Die perfekten Pommes für zu Hause

So schmecken Tiefkühlpommes wie frisch vom Imbiss

TK-Fritten im Test: Welche sind die leckersten?
TK-Fritten im Test: Welche sind die leckersten?
03:11

Im Video: TK-Fritten vom Discounter, aus dem Supermarkt oder Markenware - welche sind die leckersten?

Goldbraun, knusprig und richtig gut gewürzt: Bei Pommes frites sind wir ganz schön anspruchsvoll! Im Restaurant oder beim Imbiss um die Ecke ist das meist kein Problem. Aber auch zu Hause möchten wir nicht auf richtig gute Fritten verzichten. Klappt das auch mit Tiefkühlpommes? Welche schmecken am besten? Und brauche ich unbedingt eine Friteuse oder reichen auch Topf oder Ofen? Der große Pommes-Test – im Video.

Pommes-Tipps vom Profi

Auch zu Hause richtig leckere Pommes machen? Das geht! Marc Pagel, Betreiber eines Hamburger Imbiss, hat Tipps für jede Art der Zubereitung auf Lager:

Im Backofen:

  • Bereiten Sie die Pommes auf einem Lochblech oder einem Gitter zu. Dann kann die Luft besser zirkulieren und die Pommes werden von allen Seiten und nicht nur oben knusprig.
  • Nicht stapeln! Legen Sie die Pommes immer neben- und nie übereinander.
  • Ofen gut vorheizen.

In der Heißluftfriteuse:

  • Bei der Zubereitung von Pommes in der Heißluftfriteuse ist kein zusätzliches Fett nötig. Marc Pagel gibt hier aber zu bedenken: „Fett ist einfach ein Geschmacksträger. So richtig Food-Porn kriegt man ohne Fett mit Pommes nicht hin. Wenn man das optimale Ergebnis haben will, muss schon bisschen Fett dabei sein.“

Im Topf:

  • Die Temperatur lässt sich hier schlecht einstellen. Sobald es qualmt, ist es schon zu heiß. Hier sollte man nicht über 180 Grad kommen. Tipp: Messen Sie die Temperatur mit einem Kochthermometer!

Pommes mal anders: Süßkartoffeln & Co.

Mit dem Klassiker aus Kartoffeln macht man selten etwas falsch. Wer aber etwas Abwechslung sucht, sollte diese leckeren Rezepte ausprobieren!

Empfehlung

Rezept der Woche

Gratinierte Caprese-Crepes

Gratinierte Caprese-Crepes

Benutzerbild von lisungu
Rezept von lisungu
vom 17.09.2009
20 Min
mittel-schwer
günstig
(5)