1. Home
  2. Kochen
  3. Hauptgerichte Rezepte

Rezeptsammlung
19 Hauptgerichte für eine perfekte Mahlzeit

Unsere beliebtesten Hauptgerichte

Eine international inspirierte Sammlung leckerer Hauptgerichte. Herzhafte Klassiker wie Schnitzel, über spanische Reisgerichte bis zu mexikanischen Highlights wie Chicken Fajita. Hier wird jeder fündig!

Die besten Rezeptsammlungen

Nachschlagewerk

Hauptgerichte – schnelle und einfache Rezepte zaubern

Als Höhepunkt eines Menüs stehlen sie den anderen Gängen oft die Show. Aber auch für sich allein funktionieren sie wunderbar: Hauptgerichte gibt es in allen möglichen Formen und Ausführungen und haben ihre Herkunft dabei in den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt. Kein Wunder also, dass man sich gerne auch einfach mal durchprobiert. Doch dabei stellt sich zunächst einmal die Frage: Darf der Gaumenschmaus mit Fleisch oder Fisch sein oder wird eine vegetarische oder gar vegane Alternative bevorzugt? Für alle Geschmäcker haben wir hier einige Gerichte zusammengestellt, die beim nächsten Dinner unbedingt mal ausprobiert werden sollten.

Nationale Hauptgerichte mit Fleisch: Deutsche Hausmannskost

Man findet sie in zahlreichen deutschen Gaststätten, Brauhäusern und gut bürgerlichen Restaurants ebenso wie bei Großmutter zu Hause: die deutsche Hausmannskost. Nicht selten steht im Mittelpunkt dieser Gerichte ein saftiges Stück Fleisch. Rinderrouladen sind beispielsweise ein traditionelles gewickeltes Fleischgericht, das es in unzähligen Variationen gibt. Das Jägerschnitzel gehört ebenfalls zu den Lieblingsgerichten der Deutschen und wird gerne mit einer Portion Pommes serviert. Krustenbraten hat, wie es der Name bereits verrät, eine extra knusprige Kruste und wird hierzulande gerne mit Semmelknödeln und Rotkohl gegessen. Die Schweinshaxe, ein geröstetes Schinken-Sprunggelenk, ist besonders in Bayern ein beliebtes Hauptgericht und wird traditionell mit Sauerkraut verzehrt. Der Ursprung der Gulaschsuppe liegt zwar eigentlich in Ungarn, doch steht sie mittlerweile auch häufig auf den Speisekarten der deutschen Lokale. Bei der Zubereitung greift man für gewöhnlich auf Rind- oder Schweinefleisch zurück. Wer gerne Pilze zum Fleisch genießt und grundsätzlich lieber Pute oder Hähnchen isst, wird dagegen mit dem Putengeschnetzelten mit Champignon-Rahm-Soße gut bedient sein.

Hauptspeisen mit Fleisch aus der internationalen Küche

Die Welt ist kulinarisch sehr vielfältig – wir haben für Sie Hauptgerichte aus aller Welt zusammengestellt. Wer über den Tellerrand hinausschauen möchte, sollte diese Gerichte der internationalen Küche auf den Speiseplan setzen. Chicken Tikka Masala ist wohl das bekannteste indische Rezept – dabei hat das Currygericht mit gegrillten marinierten Hähnchenfleischstücken seine Wurzeln eigentlich in der englischen Küche. Wer auf die texanische und mexikanische Küche steht, sollte unbedingt einmal Chicken Fajita probieren, ein Gericht aus der Tex-Mex-Küche. Klassisch werden Chicken Fajita aus gegrilltem und anschließend klein geschnittenem Geflügelfleisch zubereitet und zusammen mit Weizentortilla und grüner Chili serviert. Mittlerweile gibt es aber etliche Variationen zu diesem Gericht, so kann man Fajitas beispielsweise auch vegetarisch füllen. Die spanische Reispfanne, auch bekannt als Paella, ist ein traditionell spanisches Gericht und zeichnet sich durch ihre reichhaltigen Zutaten aus. Das spanische Original sieht vor, neben Chorizo und Hähnchenbrustfilet auch Meeresfrüchte und Fisch einzubeziehen. Cevapcici, die würzigen gegrillten Hackfleischröllchen, sind ein kroatisches Nationalgericht und vor allem in Südosteuropa und Vorderasien verbreitet. Wer Hackfleisch lieber auf italienische Art zubereiten möchte, hat mit Spaghetti Bolognese einen zeitlosen Klassiker, der immer gut ankommt. Das Cordon Bleu darf in so einer Auflistung natürlich nicht fehlen. Das traditionell vom Kalb oder Schwein stammende Schnitzel wird mit Käse und Schinken gefüllt, anschließend paniert und schon ist es fertig. Wer sich auf ein einfaches gutes Stück Fleisch freuen möchte und nicht viel drumherum wünscht, sollte sich an einem Rumpsteak versuchen.

Hauptgerichte mit Fisch - Leckeres aus dem Meer

Fisch ist nicht nur gesund, sondern überzeugt auch durch seinen Geschmack! Ein Lachsfilet lässt sich mit den verschiedensten Beilagen kombinieren und ist dazu nicht kompliziert zuzubereiten. Das Zanderfilet ist ebenfalls ein beliebter Klassiker unter den Fischrezepten. Wohl am bekanntesten unter den deutschen sind die leckeren Rezepte der portugiesischen Küche. Aber auch Sushi und Gerichte der japanischen Küche sind in den letzten Jahren immens populär geworden.

Vegetarische und vegane Hauptspeisen

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan, weshalb es auch längst kein Problem mehr ist, als nicht-Fleischesser wunderbare Rezepte zu finden. Beispielsweise Ramen ist ein japanisches Gericht und wird in der Regel als Suppe serviert. Bei Ratatouille, einem geschmorten Gemüseeintopf, steht das Gemüse im Mittelpunkt. Gebratene Nudeln sind genauso lecker, wie sie leicht zu machen sind. Die meisten Landesküchen – auch die traditionell von Fleisch geprägten – haben mittlerweile ein großes Repertoire an vegetarischen Alternativen. Stöbern Sie doch mal beispielsweise durch unsere Rezeptsammlung italienischer Spezialitäten und der Rezeptsammlung amerikanischer Köstlichkeiten.

Hauptgerichte, die mit und ohne Fleisch lecker sind

Immer mehr Gerichte gibt es in verschiedenen Variationen. So kann man mittlerweile auch oft zwischen vegetarischer, veganer und fleischhaltiger Rezeptur wechseln. Hierzu zählen beispielsweise die mexikanischen Enchiladas. Auch Flammkuchen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Ob mit Schinken nach Elsässer Art oder vegetarisch oder vegan – hier sind endlose Variationen möglich. Auch das traditionelle Fleischrezept schlechthin hat jetzt eine etablierte Alternative: Veggie Burger anstelle des klassischen Cheeseburgers. Zunehmend beliebt sind auch vegetarische Maultaschen geworden.

Hauptgerichte für Kinder

Kinder können bekanntermaßen am Essenstisch zu den wählerischen Essern zählen. Ein klassischer Nudelauflauf kommt bei den meisten Kindern gut an und ist gleichzeitig und hervorragender Weg, Reste aus dem Kühlschrank lecker zu verwerten. Auch ein klassischer Hackbraten oder Spaghetti Napoli sind bei Kindern der Hit. Viele dieser Rezepte kann man lecker und gesund für Kinder kochen. Aber auch was Süßes darf ab und zu sein: Beispielsweise einen süßen Pfannkuchen.