1. Home
  2. Kochen
  3. Kuchen und Torten Rezepte

Rezeptsammlung
Die 12 besten Rezepte für Kuchen und Torten

Unsere beliebtesten Kuchenrezepte

Traditionlell oder ausgefallen, hier findet jeder den richtigen Kuchen. Vom einfachen Marmorkuchen bis zur köstlichen Mascarpone Variante, hier fängt der Genuß schon beim Backen an.

Die besten Rezeptsammlungen

Nachschlagewerk

Kuchen und Torten: Die besten Rezepte zum nachbacken

Ob zur Geburtstagsfeier, dem Einstand in der neuen Firma oder einfach mal, weil man ein wenig Backlust verspürt: Kuchen backen macht einfach Spaß. Und man kann jedem – egal ob Familie oder Arbeitskollegen – damit eine Freude bereiten. Es gibt zahllose Möglichkeiten: Einfache Kuchen-Klassiker wie Marmorkuchen, kompliziertere Rezepte wie Baumkuchen oder neuere Kreationen wie eine Toffifee-Torte. Kuchenrezepte gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacks- und Schwierigkeitskategorien.

Einfache Kuchenrezepte

Wenn es schnell gehen muss oder man noch Backanfänger ist, greift man am besten zu einfachen Kuchenrezepten. Ein Kuchen aus Rührteig ist einfach und schnell hergestellt: Er besteht aus Mehl, Butter, Zucker, Eiern, ein wenig Backpulver und je nach Rezept etwas Zitronensaft oder anderen würzenden Beigaben. Die Zutaten müssen nur in der richtigen Reihenfolge verrührt werden, und schon ist der Rühr-Kuchen fertig. Sie sind perfekt dafür geeignet, wenn es heißt: einfach, schnell und wenig Zutaten. Marmorkuchen wird auch aus Rührteig gefertigt, hier wird lediglich vor dem Befüllen der Kuchenform die Hälfte des Teiges mit Kakao eingefärbt. Als Zitronenkuchen schmeckt Rührteig herrlich frisch. Rühr-Kuchen ist meistens recht mächtig, weil viel Butter oder Margarine verwendet wird, als Joghurtkuchen ist er aber deutlich leichter und ist ebenso einfach in der Herstellung. Auch mit Hefeteig ist man gut beraten, wenn das Kuchenrezept einfach sein soll. Hefeteig braucht zwar mehrere Zubereitungsschritte und etwas Zeit zu gehen, doch die meiste Arbeit nimmt einem dafür die Hefe ab. Aus Hefeteig lassen sich viele leckere Kuchen backen. Butterkuchen, ob nun mit oder ohne Mandeln, wetschgenkuchen oder Apfelkuchen mit Mandeln – Hefe hilft bei all diesen Kuchensorten, ein leckeres Ergebnis mit einfachen Mitteln zu erzielen. Viele Blechkuchen sind ebenfalls einfach in der Herstellung. Für sie werden häufig Hefe- und Rührteige verwendet. Ein Rhabarber-Käse-Kuchen, ein Zitronen-Buttermilch-Kuchen, ein Vanilla-Kuchen oder ein Kokos-Kuchen gelingen leicht und können auch eine größere Gästerunde glücklich machen.

Schokokuchen-Rezepte

Schokoladenkuchen sind sehr vielseitig. Sie können recht einfach zubereitet eine ganze Partygesellschaft beglücken, aber als Soufflé auch als hochwertiges Dessert beeindrucken. Wichtig ist: Schokoladig müssen sie sein. In einer Kastenform kommt Schokokuchen aus einem einfachen Rührteig sehr gut auf Kindergeburtstagen an – wenig Aufwand für maximale Freude. Mit ein wenig Schokoglasur und ein paar bunten Streuseln sieht er auch fantastisch aus. Für den Dessertgenuss mit saftigem Kern müssen dann aber doch andere Rezepte her. Zutaten wie Schmand oder einfach viel Butter machen’s möglich. Wer den Kern richtig flüssig und am besten noch heiß haben will, kann sich bei der französischen Küche mit einem Schoko-Soufflé oder bei der amerikanischen Küche mit einem Lava-Cake bedienen. Damit noch nicht genug: In schokoladigem Mantel kann sich vieles verstecken. In einem Maulwurfkuchen sind es Sahnecreme und Bananen, aber auch Marmelade oder Karamell machen sich sehr gut.

Obstkuchen-Rezepte

Eigentlich eigenen sich alle Obstsorten, um aus ihnen einen leckeren Kuchen zu backen. Die Klassiker sind sicher Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Pflaumen, doch auch mit Beeren, Ananas oder Steinobst lassen sich leckere Kuchen zaubern. Ein Apfel-Zimt-Kuchen ist schnell hergestellt und duftet einfach fantastisch. Äpfel lassen sich auch prima mit Quark zu einem Streusel-Topfen-Apfelmus-Kuchen verbacken oder einfach in Schnitzen mit dem klassischen Butter-Mehl-Zucker-Topping als Streuselkuchen (das gilt auch für Birnen, Zwetschgen und Pflaumen). Aus Beeren lassen sich leckere Schichtkuchen herstellen. Die Beeren übernehmen dann die Rolle, beim Anschneiden eine fruchtig-süße Überraschung zu bieten. Auf einem Cremekuchen schmecken Beeren auch fantastisch, zum Beispiel in einem Heidelbeer-Mascarpone-Kuchen, oder in einem Käsekuchen. In Käsekuchen kann man so einiges verstecken, neben Beeren auch Ananas oder Aprikosen. Der amerikanische New York Cheese Cake ist ebenfalls ein weltweites Highlight.

Torten-Rezepte

Torten machen viel her, müssen aber nicht unbedingt aufwändig in der Zubereitung sein. Eine Kronprinzentorte ist zum Beispiel schnell hergestellt. Wer Tortenboden kaufen möchte, ist noch schneller dabei: Mit einer ordentlichen Packung Schlagsahne und frischen Früchten steht im Nu eine schöne, leckere Torte fertig auf dem Tisch. Für die Weihnachtszeit kann man in etwa einer halben Stunde eine wunderschöne Spekulatius-Torte zubereiten. Wer sich etwas austoben will, kann sich auch an etwas aufwendigeren Rezepten versuchen. Hier lohnt sich ein Blick in den Süßigkeitenschrank: eine Mars-Torte und eine After-Eight-Torte haben es in der Kochbar in die Top-Rezepte geschafft!