Kochblog der Woche: "Plötzblog"

Selbst gutes Brot backen
Bei diesem Kochblog dreht sich dreht sich alles um das gute Brot.

Selbst gutes Brot backen

In der Rubrik "Kochblog der Woche" stellt die kochbar-Redaktion jede Woche einen tollen Kochblog zum Thema Kochen, Rezepte, Ernährung und Genuss vor! Sie kennen einen schönen Kochblog und wollen ihn vorschlagen? Schreiben Sie uns unter support@kochbar.de!

Beim „Plötzblog“ dreht sich alles um das Grundnahrungsmittel Brot. Von des Deutschen liebsten Schwarzbrot über türkisches Fladenbrot bis hin zum französischen Baguette bietet die Seite alles, was man aus ein wenig Wasser, Mehl und mehr machen kann.

Bergbau und Brot backen – das hat vermutlich nicht viel miteinander zu tun. Und doch sind das die zwei Leidenschaften des Blogbetreibers Lutz, der sich seit 2009 vorgenommen hat, die Welt an seinen Versuchen mit Sauerteig und Hefe teilhaben zu lassen. Plötz heißt sein fiktives Strichmännchen, das durch die vielen Rezepte begleitet und sowohl vom Gelingen als auch Misslingen der Teigversuche berichtet.

Doch nicht allein nur Brot und Brötchen haben es Lutz angetan. Zwischen „Weißbrot mit Camembert-Füllung“ und „Joghurt-Sesam-Brötchen“ findet sich auch allerlei anderes Gebäck wie Plätzchen, Crêpes oder Kuchen. Solche Ausflüge in die süße Welt des Backens werden nicht ohne Grund sehr regelmäßig mit Kommentaren wie „Habe grade deine Muffins gebacken und sie sind echt super angekommen“ belohnt.

Unter „Plötzflimmern“ finden Hobbybäcker außerdem praktische Videoanleitungen, die zeigen, wie man aus einem einfachen Teig einen Stern oder eine sogenannte „Hand von Nizza“ formt. Und wer sich selbst noch als absoluten Neuling auf dem Gebiet des Backens bezeichnen würde, der fängt erst mal mit den praktischen Tipps von Bäcker Lutz an. Hier wird erklärt, was immer der Amateur wissen muss, um zum absoluten Profi zu werden.

Beim Anblick des Kastanien- oder Apfelbrotes wird uns jedenfalls eines klar: Unsere Stulle morgen früh ist selbstgemacht und der Plötzblog unser „Kochblog der Woche“.

Empfehlung

Rezept der Woche

Pizza Caprese wie beim Italiener

Pizza Caprese wie beim Italiener

Benutzerbild von Sikei
Rezept von Sikei
vom 02.04.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(7)