1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto mit Lachs und Lotte

Risotto mit Lachs und Lotte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lotte (Seeteufel) und Lachs für 5 Personen etwas
Limette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Räuchermehl etwas
Risottoreis400 gr.
gewürfelte Schalotten3
Lorbeerblätter3
warmer Mandarinensaft l
warme Gemüsebrühe1 l
Safranfäden4
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butter80 gr.
Pfifferlinge etwas
Zwiebeln etwas
Zucchini etwas
Aubergine etwas
Tomate etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Reis mit den Schalotten anschwitzen, bis der Reis glasig ist, dann die Lorbeerblätter zugeben. Anschließend mit dem Mandarinensaft (hat weniger Säure) und der Gemüsebrühe immer wieder aufgießen, so dass gut Flüssigkeit am Reis ist. Mit Safran, Pfeffer und Salz würzen. Der Reis muss schön "schlotzig" sein. Wenn der Reis gar ist, die Butter zugeben. Die Butter macht das Ganze sämig. Wenn der Reis von der Flamme genommen wird, kühlt die Butter langsam aus und bindet den Reis. Deshalb das Risotto eher etwas flüssiger lassen.

    2.Die Lotte kurz in der Pfanne anbraten. Anschließend Lachs und Lotte in eine Ofenpfanne mit Locheinsatz geben. Mit Limette, Salz und Pfeffer würzen. Unter dem Locheinsatz Räuchermehl (Buche) zum Glühen bringen (vorher kurz erhitzen, dann geht das mit dem Glühen besser). Fest mit Alufolie verschließen, damit der Rauch nicht aus dem Gefäß entweichen kann. 20 Minuten bei 220 °C in den Ofen geben.

    3.Für das Flaschengemüse das Gemüse putzen, ggf. schälen oder entkernen und klein schneiden. Kleine Orangensaftflaschen mit einer etwas größeren Öffnung mit viel Gemüse, Pfeffer und Salz füllen und im Wasserbad bei geschlossenem Flaschendeckel ca. 20 Minuten garen. Tipp: Kann auch in der Glut eines Grills gegart werden. Dann Alufolie um die Flaschen wickeln. Den Fisch auf dem Risotto anrichten und die Flaschen mit dem Gemüse separat dazu servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto mit Lachs und Lotte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich