1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchel-Risotto mit Victoriabarschfilet

Fenchel-Risotto mit Victoriabarschfilet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fenchel-Risotto
Fenchelknolle1
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Risotto-Reis200 g
trockener Weißwein100 ml
Gemüsebrühe500 ml
frisch geriebener Parmesan30 g
Butter etwas
frische glatte Petersilie2 Stängel
Salz etwas
Pfeffer etwas
Victoriabarschfilet
Victoriabarschfilet400 g
Knoblauchzehen, nur angedrückt2
Rosmarin1 Zweig
Thymian1 Zweig
Limettenabrieb1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mehl etwas
Butter etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Fenchel-Risotto

    1.Vom Fenchel das Grüne abschneiden, grob hacken und beiseite stelle. Den Fenchel achtel, den Strunk entfernen und den Fenchel klein schneiden. In einem Topf etwas Butter erhitzen, den Fenchel, die Schalotte und den Knoblauch darin glasig dünsten. Den Wein etwas erwärmen. Der Gemüsefond sollte immer heiß sein.

    2.Dann den Risotto-Reis dazugeben und etwas mitrösten. Dann alles mit dem warmen Wein ablöschen und unter Rühren bei mittlerer Temperatur solange köcheln lassen, bis der Reis den Wein vollständig aufgenommen hat.

    3.Dann immer etwas Brühe nachgießen, so daß der Reis gerade bedeckt und immer Rühren und einköcheln lassen und zwar so lange, bis der Reis die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Der Reis sollte zwar weich sein, aber der Kern sollte noch etwas Biss haben. Dann das Risotto vom Herd nehmen und den Parmesan, 1 EL Butter und das Fenchelgrün unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Vicotoriabarsch-Filet

    4.Das Fischfilet in Portionsgrößen schneiden, von beiden Seiten salzen und pfeffern und kurz in Mehl wenden, das überschüssige Mehl abklopfen. In einer Pfanne etwas Öl und Butter zusammen erhitzen und darin das Fischfilet bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.

    5.Nachdem man das Filet umgedreht hat, schalte ich den Herd aus, die Restwärme reicht vollkommen. Und dann den angedrückten Knoblauch, den Rosmarin, den Thymian und den Limettenabrieb und noch etwas Butter dazugeben, aufschäumen lassen und ab und zu mit der flüssigen Butter übergießen.

  • Finish

    6.Das Risotto auf einem Teller anrichten, mit der frischen gehackten Petersilie bestreuen und den Fisch dazu anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchel-Risotto mit Victoriabarschfilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich