Omas Deftiger Weißkohl-Eintopf

1 Std 15 Min leicht
( 77 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weißkohl frisch klein geschnitten 0,5 Stück
Kasseler Kamm gewürfelt 300 Gramm
Fleischwurst gewürfelt 200 Gramm
Lauchzwiebel frisch geschnitten 3 Stück
Kartoffeln fein gewürfelt 200 Gramm
Gemüsebrühe siehe mein KB 0,75 Liter
Kümmel 1 TL
Majoran 1 TL
Zucker 1 Prise
Meersalz aus der Mühle 1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Ingwer frisch gerieben 1 Prise
Rapsöl 1 etwas
Butterschmalz 1 etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min

1.Das ist ein Rezept aus Omas (fast unleserlichem) Kochbüchlein. Ich habe es leicht nach unserem heutigen Geschmack verändert. Das heißt, eigentlich nur den Ingwer und ich hatte (statt einem EL nur 1 TL Kümmel drinne.

2.Das Kasseler im Öl leicht anbraten. Dann den Kohl mit anschwitzen und mit Brühe ablöschen. Mit Peffer, Salz und Majoran würzen und den Kümmel dazugeben. Wer ihn lieber gemahlen mag, dann diesen.

3.Nun den Lauch und die Kartoffeln dazugeben und alles köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind.

4.Zwischendurch die Fleischwurstwürfel in Butterschmalz rundum knusprig anbraten.

5.Die gebratene Fleischwurst kommt nun auch in den Topf. Alles gut durchrühren. Einige min ziehen lassen und auf vorgewärmten Tellern servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Deftiger Weißkohl-Eintopf“

Rezept bewerten:
4,99 von 5 Sternen bei 77 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Omas Deftiger Weißkohl-Eintopf“