1. Home
  2. Rezept
  3. Oma´s Bechamelkartoffeln ...

Oma´s Bechamelkartoffeln ...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln festkochend9 kleine
Kümmel1 Teelöffel
Markenbutter30 g
Schinkenwürfel100 g
Zwiebel gewürfelt1
Mehl40 g
Brühe250 ml
Milch250 ml
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Schnittlauch in Röllchen1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Kartoffeln gründlich waschen, mit Kümmel in einen Topf geben und mit Wasser bedeckt 20 Minuten lang garen.

    2.Während die Kartoffeln kochen, die Butter in einem weiteren Topf schmelzen und darin die Schinken- und Zwiebelwürfel glasig braten. Das Mehl zufügen und unter Rühren durchschwitzen lassen.

    3.Nach und nach mit der Brühe ablöschen (das Rühren nicht vergessen!) und zuletzt die Milch mit einrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken und die Bechamelsoße abgedeckt bei milder Hitze mindestens 7 Minuten lang leise simmern lassen.

    4.Die Kartoffeln abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Mit 2/3 von den Schnittlauchröllchen unter die Soße heben und dann mit dem Rest der Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

    5.Oma´s Bechamelkartoffeln passen zu Gebratenem, zu Gegrilltem, zu Fleisch oder Fisch, sogar zu Eiern oder Würstchen. Wir haben sie mit Schweine-Rollbraten** gegessen, was wieder mal sehr lecker war!

    6."Schweine-Rollbraten" steht schon hier in meinem Kochbuch: http://www.kochbar.de/rezept/495871/Schweine-Rollbraten.html

    7.Bechamelkartoffeln sind wohl etwas aus der Mode gekommen, wurden von den in Fett gebackenen Pommes Frites verdrängt .... aber wir lieben sie immer noch, wie zu Oma´s Zeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Oma´s Bechamelkartoffeln ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich