Grünkohl-Eintopf mal anders

1 Std 30 Min leicht
( 58 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Grünkohl aus meiner TK-Vorratshaltung 750 Gramm
Bauchspeck gewürfelt 1 Scheibe
Kasseler gewürfelt 2 Scheiben
Pinkelwürste in Scheiben geschnitten 2 Stück
Kartoffeln fein gewürfelt aus eigenem Anbau 200 Gramm
Haferflocken 1 EL
Senf grob mittelscharf 1 EL
Zwiebel gewürfelt 1 Stück
Gemüsebrühe eigene Herstellung 250 ml
Butterschmalz 1 etwas
Meersalz aus der Mühle 1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben 1 Prise
Fleischwurst vom Metzger meines Vertrauens 100 Gramm
Knoblauchzehen grob gehackt 3 Stück
Schalotte frisch grob geschnitten 1 Stück
Butter 1 etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
307 (73)
Eiweiß
3,3 g
Kohlenhydrate
3,5 g
Fett
5,1 g

Zubereitung

Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
9 Std 30 Min

1.Die Zwiebeln und den Speck in Butterschmalz leicht anbraten. Den aufgetauten Grünkohl dazu und auch den etwas anschmoren lassen.

2.Mit einem Teil der Gemüsebrühe ablöschen und mit Senf und Gewürzen abschmecken. Deckel auf den Topf und alles zusammen ca. 40 min garen.

3.In der zwischenzeit den Kasselerwürfel, Mettwurstscheiben und Kartoffelwürfel in Butterschmalz leicht anbraten und zum Grünkohl geben. Alles gut umrühren, 15 min garen lassen und dann die Platte ausschalten. Ich lasse alles zusammen über Nacht durchziehen.

4.Am nächsten Tag den Grünkohl bei kleiner Hitze erwärmen. Die Haferflocken einrühren. Etwas Brühe nachgiessen. In der zwischenzeit die Fleischwurstwürfel in einer Pfanne in Butter anbraten (Vorsicht, nicht zu heiß, damit die Butter nicht verbrennt).

5.Wenn die Fleischwurstwürfel Farbe haben, kommt Knobi und Schalotte dazu und brät kurze Zeit mit.

6.Nun die Fleischwurst/Knobi/Schalotten- Pfanne zum Grünkohl dazugeben. Noch einige Min bei kleiner Hitze durchziehen lassen, dabei alles gut verrühren. Nochmal nach Geschmack abschmecken. Dann auf vorgewärmten Tellern servieren. Dieser leichte Knobigeschmack gibt dem Grünkohleintopf den ultimativen Kick. Probiert es mal aus, ihr werdet begeistert sein.

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohl-Eintopf mal anders“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Grünkohl-Eintopf mal anders“