1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: JAROMA - WEISSKOHL

Gemüse: JAROMA - WEISSKOHL

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten:
Jaroma-Weißkohl-Kopf500 gr.
Gemüsebrühe heiß500 ml
Gemüse abschmecken mit: Majoran, Thymian, Salz, Pfeffer, Liebstöckel, Blattpetersilie etwas
Butterschmalz1 EL
Zwiebel frisch1 kleine
Kartoffeln mehlig300 gr.
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Beilage:
Schweine-Bratwürste grob frisch4 Stk.
Schweineschmalz/-fett1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zuerst die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Den Weißkohl vierteln, den kleinen, festen Strunk herausschneiden und die Viertel in dünne Streifen schneiden. Zwiebel häuten und kleinwürfeln.

    2.Schmalz in einer Pfanne zerlassen.....die Hitze reduzieren und die frischen Bratwürste bei milder Hitze von allen Seiten schön braun anbraten.

  • Zubereitung Gemüse:

    3.Butterschmalz in einem Topf auslassen....Zwiebelwürfel darin glasig angehen lassen. Kohlstreifen zugeben....alles gut verrühren und mit den Gewürzen nach Gusto abschmecken.

    4.Die Gemüsebrühe zugießen und aufkochen lassen. Hitze auf 1/4 reduzieren.......für 10 Min. köcheln lassen.

    5.Inzwischen die gekochten Kartoffeln abgießen.....kurz ausdampfen lassen und mehr grob als fein zerstampfen. Den Kartoffelstampf mit etwas Muskat würzen und zu dem Gemüse geben. Alles gut miteinander verrühren......fertig.

  • Finisch:

    6.Das Gemüse auf einem Teller anrichten......die Bratwürste zugeben......servieren. Wer es mag, läßt in dem Bratwurstfett noch Zwiebelringe bräunen und gibt sie über das Gemüse.

  • Tipp:

    7.Ich finde, diese Kohlsorte eignet sich ganz hervorragend für die Zubereitung eines frischen Krautsalates. Sein milder Geschmack hat mich überzeugt....und wird nach längerer Stehzeit nicht kohlig und streng im Geschmack. Einen Versuch als Rohkostsalat ist er allemal wert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: JAROMA - WEISSKOHL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich