1. Home
  2. Rezept
  3. "Bayrisch Kraut" - ein Klassiker

"Bayrisch Kraut" - ein Klassiker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißkraut1 kl. Kopf
Speck durchwachsen100 g
Zwiebel1 grosse
Apfel Breaburn1 halber
Gänseschmalz1 Esslöffel
Zucker1 Esslöffel
gute Fleischbrühe300 ml
Essig mit Zitrone2 Esslöffel
Kümmel1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: vom Weißkraut die äußeren Blätter entfernen, dann den Kopf in vier Teile schneiden und den mittleren harten Strunk großzügig entfernen, den Rest in Streifen schneiden - nicht zuuu fein, aber auch nicht zuuu grob (siehe Foto); Speck und Zwiebel in Würfel schneiden; den halben Apfel entkernen und mit der Schale in kleine Stückchen schneiden.

    2.Zubereitung: in einem ausreichend großen Topf das Gänseschmalz erhitzen und die Speckwürfel darin anschwitzen; den Zucker dazugeben und mitbrutzeln lassen, bis er zu bräunen beginnt. Erst jetzt kommen die Zwiebelwürfel dazu und sollen glasigwerden. Zuletzt die Kohlstreifen mit den Apfelstückchen zufügen, immer wieder mal wenden, bis der Kohl etwas zusammenfällt und weich zu werden beginnt.

    3.Nun die Brühe angießen, mit Salz, Pfeffer, Essig und Kümmel würzen und das Kraut mit Deckel versehen gut eine halbe Stunde schmoren. Abschmecken und servieren.

    4.Dazu gab es kleine Leberkäse aus der Pfanne und gekräuterte Pommes aus dem Backofen ... deftig, lecker, gut!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „"Bayrisch Kraut" - ein Klassiker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich