Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst

Rezept: Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst
So essen wir den Grünkohl am liebsten.
38
So essen wir den Grünkohl am liebsten.
02:00
16
37377
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Grünkohl frisch
20 g
Butterschmalz
1
Zwiebel gewürfelt
100 g
Schinkenspeck gewürfelt
Salz und Pfeffer
1 kg
Kasseler Nacken geräuchert
300 g
Schweinebacke geräuchert
4
Kohlwürste
Süße Bratkartoffeln
20 g
Butterschmalz
400 g
Pellkartoffeln
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.12.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
314 (75)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
5,5 g
Fett
3,7 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst

Adels Rauchfischsuppe
Deftiges SonntagsfrühstückBrunch aller AndySchlemmenMit sauren Spiegelei

ZUBEREITUNG
Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst

1
Grünkohl gründlich waschen und abtropfen lassen. Kohl fein schneiden und portionsweise in kochendem Wasser 4–5 Minuten blanchieren. Anschließend den Kohl auf einem Sieb abtropfen lassen. Das Kohlwasser auffangen.
2
Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Schinkenspeck ebenfalls würfeln. Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen, Zwiebeln und Speck darin andünsten und mit 300ml der Kohlbrühe ablöschen. Kohl, Kasseler und Schweinebacke zufügen und aufkochen. Zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden schmoren.
3
Den Kasseler und die Schweinebacke herausnehmen. Den Knochen ablösen und das Fleisch scheibenweise aufschneiden. Das Fleisch vom Knochen lösen und mit der Kohlwurst zum Kohl geben und ca. 15 Min. erwärmen.
4
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden goldbraun braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss mit Zucker bestreuen und unter Wenden karamellisieren lassen.
5
Den Grünkohl mit Salz abschmecken und jetzt mit Kasseler, Schweinebacke, Würsten und süßen Bratkartoffeln anrichten. Dazu Senf reichen.

KOMMENTARE
Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst

Benutzerbild von biggipu
   biggipu
dein rezept gefällt mir sehr gut - werde heute das erste mal in meinem leben grünkohl kochen - nach deinem rezept - lass schon mal 5***** da - lg biggi
Benutzerbild von kochmuetze123
   kochmuetze123
Morgen ist Grünkohlessen. So in etwa mache ich in auch ! Von mir 5 ***** an den Grünkohl- Koch !
Benutzerbild von makei1412
   makei1412
wir hier "im süden" kennen das ja eher weniger - ich wollte es immer schon mal proberien jetzt mops ich mir das Rezept und lasse dafür 5 *****Sterne hier und moin, moin aus Biblis
Benutzerbild von leckerspanferkel
   leckerspanferkel
Mega lecker ! So muss das aussehen :) Bei mir kommt nur statt der Kochwurst noch Bremer Pinkel und Bauch mit rein :)Aber jeder wie er mag 5 *
Benutzerbild von faxine
   faxine
Es ist zwar nicht die Zeit für Grünkohl, aber als Ostwestfälin, die schon über 40 Jahre in Süddeutschland lebt, ein Rezept das sich zum Nachkochen lohnt. Viele Grüße Karo

Um das Rezept "Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung