ECHTER OLDENBURGER GRÜNKOHL

Rezept: ECHTER OLDENBURGER GRÜNKOHL
Info über "Grünkohl" und das drum-her-rum habe ich unter "info " schon ins KB gestellt, "Grünkohl" ist für Oldenburger mehr als nur ein Essen
31
Info über "Grünkohl" und das drum-her-rum habe ich unter "info " schon ins KB gestellt, "Grünkohl" ist für Oldenburger mehr als nur ein Essen
02:00
14
41211
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2
Grünkohl frisch, gefrorenTK, oder auch Dose/Glas, etwa 1.000 gr
4
Zwiebeln frisch
500 gr.
Speck, durchwachsen am Stück
500 gr.
Kasseler, mit Stiel
4
Kochwürste
5
Pinkelwürste "Oldenburger" geht auch "Bremer "
1 TL
Senf
1 TL
Butter o. Schmalz
1 Prise
Salz
1 Prise
Pfeffer; sowie Piment
2 EL
Hafergrütze o. auch Haferflocken
Es gibt auch gute Glaskonserve "Kühne" oder Dosenkonserve oder TK , frisch ist aber am besten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.11.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
37 (9)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
0,6 g
Fett
0,4 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
ECHTER OLDENBURGER GRÜNKOHL

Marene gebraten
mein wurstsalat
Tosca Torte keine Ahnung,warum die Tosca heißt

ZUBEREITUNG
ECHTER OLDENBURGER GRÜNKOHL

1
Zwiebeln pellen und in Würfel schneiden. Schmalz/ Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten.
2
Grünkohl zugeben, Räucherspeck oben auflegen und mit etwas Wasser auffüllen. Gut 1-2 Esslöffe "Gemüse-oder Hühnerbrühe hinzugeben. Alles zusammen etwa eine Stunde kochen lassen.
3
Kassler, Kochwürste und Pinkelwürste zugeben und nach Geschmack Hafergrütze oder Haferflocken ebenfalls. Das Ganze noch mal etwa 45 Minuten kochen lassen. ! ACHTUNG: Ich brate das Kasseler immer im Backofen extra und gieße den Bratensaft dann in den Kohl. Das Kasseler wird nicht so"grau" !
4
Danach die Würste und das Fleisch herausnehmen und auf einer Platte warmstellen. Eine Pinkelwurst von der Pelle befreien und zerdrückt wieder zu dem Grünkohl geben, gut durchrühren und mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken.
5
Beilagen.... Salzkartoffeln

KOMMENTARE
ECHTER OLDENBURGER GRÜNKOHL

Benutzerbild von DieWildeFee
   DieWildeFee
Oh lecker..ein Stück Heimat...bin ursprünglich aus Bremen und kann Dich gut verstehen..lach... GLG Birgit
Benutzerbild von ennasus
   ennasus
auch in emden ißt man den grünkohl genauso.
Benutzerbild von hasi2004
   hasi2004
ich nehme den bremer pinkel ... und freu mich schon riesig darauf , liebe grüße , gabi
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Ich liebe das Rezept 5 Stars von Amerika
Benutzerbild von eclipse181147
   eclipse181147
KÖSTLICH.....Eine wahre Gaumenfreude, so mögen wir ihn auch, 5****, LG Anne-Marie.

Um das Rezept "ECHTER OLDENBURGER GRÜNKOHL" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung