Grünkohl mit Bregenwurst aus Omas Küche

30 Min leicht
( 34 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bregenwurst gebrüht 4 Stück
Bregenwurt geräuchert 4 Stück
Kasseler 6 Stück
Zwiebeln 2 Stück
Mettwurst gekocht 1 Dose
Zwiebelschmalz etwas
Brühe 500 ml
Senf 2 EL
Grünkohl etwas
Kartoffeln etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
40 Min

1.Das Kasseler vom Knochen befreien und etwa die Hälfte in kleine Würfel schneiden. DIese mit etwas Zwiebelschmalz (oder anderem Schmalz) in einen Topf geben und kurz anbraten. Die ander Hälfte vom Kasseler in grosse Stücken teilen und mit der gekochten Mettwurst dazu geben. Wer es nicht so fettig mag, kann auch das Fett von der Mettwurst in der Dose lassen. Wer kein Schmalz zum Anbraten da hat, kann dieses Fett nehmen.

2.Die Zwiebeln klein würfeln und auch mit anbraten. Nun den Grünkohl hinzufügen. Hier hab ich keine Mengenangabe gemacht, weil es darauf ankommt, ob man frischen oder fertigen Kohl verwendet.

3.Das Ganze gut verrühren und mit der Brühe aufgiessen. Die Bregenwürste einstechen, auf den Kohl legen und vorsíchtig mit einem grossen Löffel mit Kohl bedecken.

4.Den Grünkohl mit allem kochen lassen, bis die grossen Kasseler - Stücke schön weich und zart sind. Das kann ein bis zwei Stunden dauern. Wichtig ist, dass dies auf kleiner Stufe passiert, damit die Bregenwürste nicht platzen.

5.Zum Ende der Kochzeit die geschälten Kartoffeln aufsetzen. Den Grünkohl mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas gekörnter Brühe abschmecken und den Senf einrühren. Frischer Kohl muss kräftiger gewürzt werden als fertiger Kohl.

6.Den Kohl mit den Kartoffeln und der Bregenwurst anrichten, eventuell noch etwas Senf dazu reichen.

7.Auf den Fotos wurde der Kohl ohne Zwiebeln zubereitet, das schmeckt auch. Statt der gekochten Mettwurst kann man auch Schwärtchenwurst verwenden, das ist allerdings dann wesentlich fettiger. Guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohl mit Bregenwurst aus Omas Küche“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Grünkohl mit Bregenwurst aus Omas Küche“