1. Home
  2. Rezept
  3. Mein deftiger Grünkohl-Topf

Mein deftiger Grünkohl-Topf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Speck durchwachsen am Stück400 g
Öl1 Esslöffel
Zwiebeln grob gewürfelt2 große
Schinkenwürfel50 g
TK-Grünkohl grob gehackt600 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Gemüsebrühe250 ml
Kartoffeln gewürfelt3 dicke
Mettenden2
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Zwiebel in Ringen1
Butter zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Einen großen Topf erhitzen, etwas Öl hineingeben und den Speck von beiden Seiten mild anbraten. Herausnehmen und die Zwiebel mit den Schinkenwürfeln ins Bratfett geben.

    2.Wenn sich die Zwiebelwürfel goldgelb gefärbt haben, den gefrorenen Grünkohl hineinsetzen. Mit ein paar Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle würzen, den angebratenen Speck und etwas von der Brühe dazugeben. Bei milder Hitze und mit einem Deckel abgedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen.

    3.Bei Bedarf etwas Brühe nachschütten - es soll ja nichts anbrennen. Nun kommen die Kartoffelwürfel mit den Mettenden noch für 30 Minuten dazu.

    4.Noch einmal mit Pfeffer und frisch griebener Muskatnuss abschmecken - ich stampfe den Grünkohl-Topf gerne kurz mit dem Kartoffelstampfer an, das macht ihn so toll sämig.

    5.Das Gericht mit Rauchfleisch und Mettenden auf Tellern anrichten und mit den in Butter gebratenen Zwiebelringen gekrönt servieren. Guten Appetit!

    6.Ein kleiner Rest war noch übrig, den habe ich am Folgetag als Beilage erwärmt. Dazu gab es gebratene Oberschenkel vom Hähnchen und frisch gekochte Pellkartoffeln... das zeigt mein letztes Foto.

    7.Bemerkung: es ist zwar Sommer, aber mein Mann bekommt auch jetzt schon mal Gelüste auf sowas Deftiges, was sich eigentlich mehr für die kalte Jahreszeit eignet. Was soll´s? Der TK-Vorrat macht auch das möglich - und dann schnurrt er, wie ein Kater...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Mein deftiger Grünkohl-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich