Grünkohl im Backofen gegart mit Pinkelwurst und Mettendchen

Rezept: Grünkohl im Backofen gegart mit Pinkelwurst und Mettendchen
Pinkelwurst ist in Norddeutschland sehr bekannt und wird gerne zu Grünkohl genommen... dazu Salzkartoffeln
34
Pinkelwurst ist in Norddeutschland sehr bekannt und wird gerne zu Grünkohl genommen... dazu Salzkartoffeln
35
34882
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 gr.
Grünkohl TK, grob geschnitten
4 kleine
Zwiebeln
125 gr.
Baconwürfel
1 Eßl.
Essig Essenz
1 Eßl.
Griebenschmalz
Pfeffer
4
Pinkelwürste
4
Mettendchen geräuchert
evtl. etwas Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.12.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Grünkohl im Backofen gegart mit Pinkelwurst und Mettendchen

Öl Paradiesöl mit Basilikum

ZUBEREITUNG
Grünkohl im Backofen gegart mit Pinkelwurst und Mettendchen

1
Den Schmalz in einen kleinen Bräter geben. Dann den gefrorenen Grünkohl mit den grob gehackten Zwiebeln und den Baconwürfeln dazu geben und alles miteinander vermengen.
2
Die Mettendchen mit einer Gabel von beiden Seiten einstechen, damit der Geschmack in den Grünkohl laufen kann. Dann beide Wurstsorten auf den Grünkohl legen und den Bräter mit einem Deckel schließen.
3
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 1 1/2 Stunden garen lassen. Dann die Würstchen herausnehmen und warm stellen. Den Grünkohl durchmengen und abschmecken. Evtl. noch mit etwas Salz und Essig abschmecken.
4
Dazu gab es Salzkartoffeln in kleinen Stücken geschnitten und gekocht.

KOMMENTARE
Grünkohl im Backofen gegart mit Pinkelwurst und Mettendchen

Benutzerbild von HotelMama85
   HotelMama85
oh wie lecker! Schade, dass ich nicht mehr in Norddeutschland wohne. Habe hier in Süddeutschland keine Alternative zu den geräucherten Würsten gefunden. :-( Meine Mutti hat immer Brägenwürste dazu gemacht...
HILF-
REICH!
   modschekuebchen
Jetzt muß ich doch einmal nachfragen: Mettenden ist ja so weit klar auch wenn mir noch niemand verraten konnte, was dies eigentlich ist. Aber was sind eigentlich die Pinkelwürste? Danke
Benutzerbild von Manti333
   Manti333
Total einfach, total lecker! Sehr zu empfehlen. Danke!
   Valanice
Werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren. Klingt aber sehr lecker. lg
   Scauter2000
Super Lecker, Danke

Um das Rezept "Grünkohl im Backofen gegart mit Pinkelwurst und Mettendchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung