Leckere Osterspeisen
Shakshuka, Cloud Eggs und Eiermuffins: So gelingen Ihnen drei leckere Eiergerichte
Ei wie einfach: Mit diesen Rezepten peppen Sie ihr Frühstück auf
Osterzeit ist - na klar - Eierzeit! Auf dem Frühstückstisch oder beim Osterbrunch müssen es aber nicht immer die Klassiker wie Rührei oder das gekochte Ei sein. Wir zeigen Ihnen drei besondere Eierspeisen, die ganz einfach in der Zubereitung sind und soooo lecker schmecken!
Shakshuka
Zutaten (für vier Personen):
- 3 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel (gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (gehackt)
- 1 große rote Paprikaschote (gewürfelt)
- 6 reife Tomaten (vom Strunk befreit und gewürfelt)
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprika edelsüß
- Salz
- 4 Eier
- Gehackte Kräuter
Zubereitung:
- In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl erhitzen und Zwiebelwürfel und gehackten Knoblauch glasig darin dünsten.
- Paprikawürfel und Tomatenwürfel zugeben und ca. 5 Minuten dünsten. Tomatenmark und Gewürze zugeben und mit etwas Salz abschmecken.
- 4 Mulden in der Masse bilden, die Eier hineinschlagen.
- Mit dem Stielende eines Holzkochlöffels „Achten“ um die Eier ziehen. Das Eiweiß soll sich ein ganz klein wenig mit der Tomatenmasse verbinden.
- Mit aufgelegtem Deckel garen, bis das Ei gestockt ist. Das Eigelb sollte noch etwas flüssig sein. Vor dem Servieren mit den gehackten Kräutern bestreuen.
Dazu schmecken Baguette oder Pita-Brot.
Cloud Eggs
Zutaten:
- Eier in gewünschter Anzahl
- Salz
- grüne Speisefarbe
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz und etwas grüner Speisefarbe zu festem Schnee aufschlagen.
- Den grünen Eischnee in der Menge der getrennten Eier in Haufen auf dem Backblech verteilen.
- Mit der Unterseite eines Suppenlöffels in jeden Haufen eine tiefe Mulde drücken. Vorsichtig die Eigelbe in die Mulde geben.
- Ca. 5 Minuten im Backofen backen. Das Eigelb sollte noch flüssig sein.
Eiermuffins – Variante 1: Mit ganzen Eiern
Zutaten:
- Pro Person ein Ei
- pro Muffinform 1 ½ Scheibe Bacon
Zubereitung:
- Die Baconscheiben halbieren. Jede Muffinform mit 3 halben Baconscheiben auslegen.
- In Jede Form ein Ei geben.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 7 Minuten backen. Die Muffins sind fertig, wenn das Eigelb noch ein wenig flüssig ist.
Eiermuffins – Variante 2: Mit Rührei
Zutaten:
- Pro Person ein Ei
- pro Muffinform 1 ½ Scheiben Bacon
- Pro Ei einen TL Milch
Zubereitung:
- Die Baconscheiben halbieren. Jede Muffinform mit 3 halben Scheiben Bacon auslegen.
- Die Eier mit der Milch verquirlen und die Eiermilch in den vorbereiteten Muffinformen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 10 Minuten backen.
Tipp: gehackte Schnittlauchröllchen oder Bärlauch darüber vor dem Servieren darüberstreuen.
Achtung: Salz ist bei beiden Varianten nicht notwendig. Der Bacon enthält genug Salz!