1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsleber; Pasta; Apfel und Zwiebel

Kalbsleber; Pasta; Apfel und Zwiebel

17 Minleicht

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kalbsleber
Kalbsleber2 Stück
Pfeffer und Salz nach Gusto
Butter20 Gramm
Speiseöl geschmacksneutral2 Esslöffel
geschmorte Apfelringe
Äpfel (z.b. Elstar) in Ringen2 Stück
Zwiebel frisch in Ringen1 Stück
Zimt1 Prise
Zucker1 Esslöffel (gestrichen)
Butter30 Gramm
Balsamico weiss1 Esslöffel
oder alternativ Zitronensaft etwas
Pasta
Spaghetti300 Gramm
Tomatenmark dreifach konzentriert3 Esslöffel
Salz und Muskat gemischt1 Teelöffel (gestrichen)
Olivenöl nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
17 Min
  • Vorwort

    1.Innerreien- bähhhh. Ich sage NEIN, Kalbsleber z.b. ist kein bähhh, weil erstens kann man sie sehr schmackvoll zubereiten und zweitens können Innerreien sehr viel zu unserer Gesundheit beitragen. Heute widme ich meine Aufmerksamkeit im Speiseplan der " Kalbsleber ".

    2.Die Kalbsleber hat besondere Eigenschaften und deshalb ist der Verzehr von Kalbsleber für unsere Gesundheit positiv. Wer z.b. unter Eisenmangel leidet macht es richtig wenn er die Kalbsleber in den Speiseplan aufnimmt. Sie punktet mit einem hohen Anteil an Eisen. Früher wurde z.b. eine Blutarmut (so wurde mir das mal erklärt), gerne mit einer Leberdiät bekämpft. Heute weiss ich - es ist richtig. Die Kalbsleber enthält zudem noch eine Menge an Vitaminen wie = Vitamin C ; E ; B3 ; B12. Wer also zur Kalbsleber greift, spart auch an teuren Nahrungsergänzungsmitteln. Nur Schwangere sollten ja keine Innerrreien zu sich nehmen.

  • Vor / Zubereitung

    3.Pastawasser aufsetzen und Die Pasta wenn das Wasser kocht entsprechend der Packunsanweisung garen. Wenn sie Spaghetti verwenden sind das in etwa 10 Minuten gesammte Kochzeit.

    4.Nun beginnen sie damit, die Äpfel zu waschen und dann in Scheiben zu Schneiden. Dann eine Pfanne mit Butter erhitzen. Apfelringe hineinlegen und mit Balsamico/ bzw. Zitronensaft betreufeln. 5 Minuten von beiden Seiten anbräunen. Nun geben sie Zimt und Zucker in die Pfanne und legen die in Ringen geschnittene Zwiebel hinzu. Wiederum 5 Minuten bei mittlere Hitze bräunen.

    5.In einer zweiten Pfanne erhitzen sie Butter und Speiseöl. Die Leber, die sie unter fliessendem Wasser abgespült und anschliessend abgetrocknet haben, von beiden Seiten (ohne sie zu mehlieren) anbraten. Nun würzen und für jeweils 2 Minuten beidseitig fertig garen.

    6.Die gegarten Spaghetti mit Tomatenmark und Gewürz vermengen. Ich gebe gerne am Schluss noch einen Schuss Olivenoel hinzu.

    7.Nun dürften alle Zutaten fertig sein und es kann angerichtet und gespeist werden. Ich habe als Ergänzung für die Frische zum Gericht, einen "Gurken Chiccoreesalat" mit Joghurthonigdressing gerreicht.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüße eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsleber; Pasta; Apfel und Zwiebel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich