1. Home
  2. Rezept
  3. Feste & Partys : Soljanka

Feste & Partys : Soljanka

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Wurstenden vom Metzger3 kg
Zwiebeln1 kg
Chinesischer Knoblauch2 Stück
Tomatenmark dreifach konzentriert2 Döschen
Paprika4 bunten
Gewürzgurken1 Glas
Olivenöl reichlich
Salz und Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
verschiedene Pfeffer etwas
Lorbeerblätter4
Wasser3 Liter
getrocknete Tomaten1 Becher
Pul Biber etwas
Schinkensalami1 mittelgroße
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Wurstenden hat unser Metzger abgepackt, für gutes kleines Geld ;-) die Wurst in Streifen schneiden und mit einem ordentlichn Schuss Öl anbraten. Dann die Wurst in den Deckel vom Bräter zwischenlagern - zur Seite stellen.

    2.Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen, halbieren und schneiden - habe ich mit meinem Genius gemacht, geht einfach super schnell - die Zwiebeln in den Bräter und wieder gut Olivenöl drauf, etwas Paprikapulver drüber geben und die Zwiebeln + Knobi gut schwenken, etwas anbräunen.

    3.In dieser Zeit habe ich die Paprikaschoten gewaschen, geschgnitten und die Kerne entfernt, alles nach und nach durch den Genius ;-) Das Glas Gurken öffnen und die Gürkchen nach und nach ebenfalls durch den Genius, geht am schnellsten, ein Messer tut es aber auch, dauert halt etwas länger.

    4.Jetzt die Dosen Tomatenmark dazu geben und etwas mitbraten, aufpassen dass es nicht ansetzt. Nun die Gurken und den geschnittenen Paprika zu den Zwiebeln geben, alles gut verrühren. Das Gurkenwasser mit dazu geben, die Senfkörner die in dem Sud sind können gern drin bleiben.

    5.Nun einen Teil des Wassers, ich nehme zum Kochen KrumbacherMinaralwasser, hinein geben, alles mit Salz, Pfeffer (ich verwende verschiedene Sorten) würzen und alles zum kochen bringen. Dann die angebratene Wurst dazu geben, wiederum mit Wasser auffüllen und nochmals würzen, alles zum kochen bringen und zum Schluss die Schinkensalami schneiden,

    6.dazu geben, einmal gut durch gerührt, es sollte etwas 5 Minuten leicht köcheln, dann ausschalten und erkalten lassen. Über Nacht steht die Soljanka auf dem Balkon, sie braucht eine Nacht um richtig durch zuziehen. Dann entweder portionsweise einfrieren oder dann nochmals heiß machen.

    7.Zum Anrichten auf den Tellern dann noch einen Löffel Sahne, saure, süße oder ersatzweise Naturjioghurt das kann jeder nach Lust und Geschmack entscheiden.

    8.Dazu wird es bei uns kleine Weissbrote geben, da diese Soljanka nur ein Teil der Speisen sein wird.....welche zum Fest aufgefahren werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Feste & Partys : Soljanka“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich