Suche nach: „Apfel Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Wie Rezepte mit Apfel entstanden

Äpfel kommen ursprünglich nur auf der Nordhalbkugel vor. Der Kulturapfel stammt aus Asien, daher ist das Wort Apfel auch sehr alt und geht auf das Indogermanische zurück. Bezeichnet wurden damit alle ursprünglichen Apfelarten, die recht rund, sehr klein und hart waren. So gestalten sich heute noch viele Zieräpfel und einige nur gekocht essbare Apfelarten. Wie auch bei den ebenfalls zu den Rosengewächsen zählenden Hagebutten ist der verwendete Pflanzenteil eine Scheinfrucht.

Apfel und Süßes

Zunächst galten Äpfel als Heilmittel, doch die Germanen begannen aus den harten Kleinfrüchten Mus und Saft zu kochen, der mit Honig zu Met wurde. Die großen, saftigen Sorten wurden in Europa erst im 12. Jahrhundert gezüchtet. Heute ist der Apfel das sortenreichste Obst überhaupt. Einige von ihnen werden für spezielle Verwendungszwecke gezüchtet, die älteren und eher sauren Sorten eignen sich jedoch für fast alles. Sie kommen in Süßspeisen-Rezepten mit Apfel am besten zur Geltung.