1. Home
  2. Rezept
  3. Zucchini-Creme-Suppe

Zucchini-Creme-Suppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zucchini1 ½ kg
Gemüsezwiebel1
Joghurt fettarm500 g
Mehl3 EL
Curry3 EL
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Gemüsebrühe-Pulver etwas
Zucchini1
Öl6 EL
Sahnejoghurt250 g
nur wer mag- außer der Zwiebel noch: etwas
Knoblauchzehen3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Habe von meinem Schwiegerpapi mal wieder eine der vergessenen Riesenzucchino bekommen - war ein glatter 3-Pfünder. Aus meinem eigenen Garten hatte ich noch eine normalgroße Zucchini von etwa 15-20 cm Länge. Da dachte ich an meine Sonne - gell meine Süsse- und dass ich ihr mal meine Zucchinisuppe zum Probieren koche. Nur von Eis kann man nicht leben - kicher

    2.Also hab ich zuerst mal meine Riesenzucchini gebader und wieder agbetrocknet. Die beiden Endstücke operativ entfernt und dann das Luder halbiert. Die Kerne wurden aus beiden Hälften mit dem Löffel ausgekratzt - wer mag die schon essen? Die so präparierten Hälften nochmals halbieren und die Zucchineteile dann in einigermaßen gleichgroße Würfel schneiden.

    3.Die Gemüsezwiebel liebevoll entkleiden und ebenfalls in grobe Würfel zerlegen. Wer Knofi mag, die Zehen ebefalls entkleiden und etwas zerkleinern. Den Magerjoghurt mit dem Mehl glatt verrühren!

    4.Und nun kann's losgehen: 3-4 EL Öl in einen großräumigen Topf geben und erhitzen. Unsere liebevoll gewürfelten Zucchinistückchen reingeben und gut anbraten - dürfen ruhig etwas bräunen. Dann mit dem Curry bestäuben und noch kurz rösten lassen. Alles jetzt mit ca. 1,5 - 2,0 Litern Wasser ablöschen.

    5.Und jetzt wird der Joghurt-Mehl-Mix eingerührt. Alles aufkochen lassen und ca. 20-25 Minuten köcheln.

    6.Da wir ja jetzt etwas Zeit übrig haben, nehmen wir uns des zurückgebliebenen kleinen Zucchinos an: Auch der Kleine wird liebevoll gebadet und dann in dünne Scheiben geschnitten. Da die Scheiben doch etwas bleich aussehen, werden sie zur Sommerfrische geschickt.

    7.Dafür erhitzen wir nochmals 3-4 EL Öl in einer Pfanne und geben die Scheiben rein, bis sie die gewünschte Sommerbräune angenommen haben. Aber Achtung - gewünschte Bräune schlägt schnell in Sonnenbrand um!. Dann beiseite stellen. Die Sommerfrischler haben später ihren Auftritt

    8.Zwischenzeitlich haben sich unsere Würfel lange genug im köchelnden Curry-Joghurt-Mehl-Wasserbad herumgetrieben. Jetzt wird alles mit dem Zauberstab durchpüriert. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und dem Gemüsebrühenpulver. Jetzt haben wir es fast geschafft:

    9.Zum Anrichten setzen wir mittig in jeden Suppenteller 1 EL Sahnejoghurt und obendrauf einige Scheiben der Sommerfrischler. Dann geben wir die Suppe drumherum - fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****0
    vom
    Profilbild von t****0

Auch lecker

Kommentare zu „Zucchini-Creme-Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich