1. Home
  2. Rezept
  3. Wenn mieße Muscheln in Rotwein kuscheln -oder- Der Rotwein-öffnet-Tür-und-Tor-Topf

Wenn mieße Muscheln in Rotwein kuscheln -oder- Der Rotwein-öffnet-Tür-und-Tor-Topf

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Miesmuscheln frisch1 kg
Suppengemüse1 Päckchen
Chilischote rot2 Stück
Chilischote grün2 Stück
Pflanzencreme1 Schuss
Kräutermischung italienisch1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Rotwein trocken½ Liter
Tomaten passiert700 Gramm
Wasser0,70 Liter
Tomatenmark dreifach konzentriert etwas
Cocktailtomaten10 Stück
Zwiebel frisch2 Stück
Knoblauchzehe2 Stück
Baquette1 Stück
Zucchini frisch300 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Endlich Muschelzeit

    1.Ich bekam heute beim Discounter mit den 4 weißen Buchstaben auf blauem Grund, ein Kilo Miesmuscheln. Es war neu im Sortiment. Nachdem ich diese Woche schon eine Packung wegschmeißen konnte, war ich skeptisch. Begründet? Dazu später mehr. Muscheln mache ich immer nach Fantasie und Vorräten.

  • Die Vorbereitung

    2.Ich gieße mir ein Glas Rotwein ein und beginne mit der Schnipselei. Zuerst schäle und würfel ich die Zwiebel. Die Knoblauchzehe schneide ich in dünne Scheiben, die hacke ich mit dem scharfen Messer in kleine Stückchen. Ich erhitze die Pflanzencreme im Bräter und brate Knofi und Zwiebli darin an. Den Lauch und die Chilis schneide ich in feine Ringe, Zucchini und Sellerie schäle ich und würfel sie, die Karotten werden in feine Scheiben geschnitten, die Cocktailtomaten geviertelt und alles ab in den Topf und Rührenbraten.

  • Weiter gehts

    3.Nach 10 Minuten lösche ich das ganze mit Tomatenmark ab. Nochmal verrühren und weiter garen. Nach 3 Minuten lösche ich mit passierten Tomaten ab. Die Packung fülle ich mit heißem Wasser auf und schütte es in den Topf jetzt wird nochmal richtig erhitzt für 2 Minuten. Dann die Hitze reduzieren alles ziehen lassen und nach Gusto würzen. Jetzt mit dem Rotwein ablöschen und 5 Minuten ziehen lassen. Ich schneide die Petersilie vom Suppengrün ganz fein. Ab in den Topf.

  • Jetzt müssen die Jungs die Tür aufmachen

    4.Ich öffne die Packung derr Muscheln und nehme jede einzelne genau in Augenschein sie sind gesäubert, aber leider die Hälfte ist bereits geöffnet und somit ungenießbar. Das ärgert mich. 1 Pfund Muscheln wegscjmeißen, finde ich heftig. Egal die restlichen sind wunderschön. Ich drehe die Platte auf volle Pulle als alles brodelt, lege ich die Muscheln oben drauf und schließe den Deckel. Nach 10 Minuten sind alle geöffnet und ich kann mir die Leckeren Teile mit dem genialen Sud in den Teller schöpfen. Das Baquette wird gebrochen und zum Tunken benutzt. Es waren zwar wenig Muscheln dafür hatten sich alle geöffnet und waren wirklich sehr lecker. Buon Apetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „Wenn mieße Muscheln in Rotwein kuscheln -oder- Der Rotwein-öffnet-Tür-und-Tor-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich