Tom Yam Gung - Nudeltopf - Chinesischer Nudeltopf für Freunde und Freundinnen der Schärfe

45 Min leicht
( 42 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Meeresfrüchte 250 Gramm
Champignons braun 250 Gramm
Lauch längs halbiert und geschnitten 0,5 Stück
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten 2 Stück
Ingwer gehackt 1 Stück
Zwiebel gewürfelt 0,5 Stück
Fleischtomate frisch 1 Stück
5-Gewürze-Pulver etwas
Chilipulver etwas
Salz und Pfeffer etwas
Chilischote rot 2 Stück
Chilischote grün 2 Stk.
Zitronengrasstange 1 Stück
Wok-Nudeln 1 Handvoll
Pflanzencreme etwas
Blattpetersilienzweige 3 Stück
Currypaste rot Gaeng Phet etwas
Wasser kochend 0,3 Liter

Zubereitung

Qualifiing

1.Eigentlich wollte ich heute Spaghetti Frutti de mare machen, habe aber vergessen Weißwein zum Ablöschen zu kaufen. Rotwein hab ich immer im Haus. Ich habe noch Pilze und Meeresfrüchte TK. Da kommt mir die Idee mit Tom Yam Gung, aber nur Suppe macht mich nicht an. Das muss auch anders gehen. Mal sehen. Fange ich schon mal an der Rest ergibt sich dann. Ich betone gleich das ist nicht das Originalrezept sondern eine Nightcooker-Variante. Ich taue die TK-Meeresfrüchte ab.

Hauptrennen

2.Als erstes schneide und würfel ich das Gemüse. Dannt brate ich die Zwiebel und Ingwerwürfel an. Lösche sie mit roter Currypaste ab. Nun kommt das Lauchgemüse und die Chilis rein und wird gedünstet, es folgen die Champis. Alles 5 Minuten rührenbraten dann die Meeresfrüchte dazu und auch weiter braten. Die gewürfelten Tomaten kommen rein. Jetzt würzen und aufkochen, mit dem Wasser aufgießen. Die Zitronengrasstange mit dem Messer kräftig klopfen und in 2 cm lange Stücke schneiden, rein damit. Alles noch einmal aufkochen. Deckel drauf und 30 min köcheln lassen.

Siegerehrung

3.Jetzt zupfe ich von den Petersilienzweigen die Blätter ab bis auf ein paar für die Deko. Ich schneide sie grob. Nach 30 Minuten kommen sie in den Topf, unterheben, die Woknundeln einstreuen und 2 Minuten ziehen lassen fertig. In chinesische Schüssel löffeln und mit Petersilieblättchen garnieren. Gù téng wèikǒu

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Tom Yam Gung - Nudeltopf - Chinesischer Nudeltopf für Freunde und Freundinnen der Schärfe“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Tom Yam Gung - Nudeltopf - Chinesischer Nudeltopf für Freunde und Freundinnen der Schärfe“