MIESMUSCHELN "LUXEMBURGISCHE ART"

Rezept: MIESMUSCHELN "LUXEMBURGISCHE ART"
"Letzebuerger Mullen"
56
"Letzebuerger Mullen"
01:00
51
6639
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 kg
Miesmuscheln frisch
1
Porree frisch
1
Möhre
1
Zwiebel
1 St
Selleriestange
1 EL
Sellerieknolle
5
Knoblauchzehen gepresst
150 gr
Butter
250 ml
Sahne
750 ml
Riesling
1 Bund
Petersilie gehackt
Salz
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
343 (82)
Eiweiß
8,5 g
Kohlenhydrate
2,5 g
Fett
3,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
MIESMUSCHELN "LUXEMBURGISCHE ART"

Schmullstaart

ZUBEREITUNG
MIESMUSCHELN "LUXEMBURGISCHE ART"

1
Es ist wieder Miesmuschelzeit.... und nach langem Warten freut man sich besonders darauf....
2
Vorab: Wer nicht Stunden beim Muschelkratzen verbringen möchte, sollte beim Kauf darauf achten, dass die Muscheln nicht allzu "schmutzig" sind..... Weil ich beim Einkauf nicht selbst zugegen war, haben meine Männer genau dieses nicht getan und mussten stundenlang wässern und bürsten....... ;-))))
3
Zur Vorbereitung: Das Gemüse sehr fein schnibbeln..... derweil im Hintergrund die Männer beim Muschelsäubern immer wieder seufzen....., nachdem die Zwiebel schön fein geschnitten ist, zusammen ein Weilchen Tränen wischen..... ;-)) und sich halb totlachen....
4
Nun Butter in einem GROSSEN Topf schmelzen..... der Topf sollte nicht mehr als halbvoll sein...., Gemüse dazugeben (nur die Hälfte der Petersilie) und bei mittlerer Hitze glasig werden lassen. Nun Hitze auf maximale Stufe, und mit etwa 250 ml Riesling ablöschen. Während etwa 15 Minuten köcheln lassen, damit der Wein verdunstet. Gelegentliches Rühren kann nicht schaden. Nun nach Belieben salzen.
5
Derweil haben meine Männer fertig, :-P, im wahrsten Sinne des Wortes!! Jeder weiss, das Muscheln welche vor dem Putzen offen waren, entsorgt werden müssen!!! Damit ich mir ganz sicher bin, wasche ich die Muscheln bevor sie in den Topf wandern, noch einmal gründlich mit sehr kaltem Wasser ab... die "vorwitzigen" Muscheln verschliessen sich jetzt, die schlechten bleiben offen und werden weggeworfen!
6
Also nun die Muscheln zum Gemüse geben, und mit dem Rest Wein begiessen. Deckel drauf und 2 Minuten kochen. Den Topf gut durchrütteln, dass die unteren Muscheln nach oben kommen. Diesen Vorgang 5 mal wiederholen. (Nimmt man mehr als 4 kg, die Kochzeit auf 5 x 3 Minuten erhöhen.)
7
Nun die Sahne dazugeben, und einige Minuten warten. Dabei von der Resthitze der Herdplatte profitieren.
8
Die Muscheln nun in Suppenteller verteilen, immer genügend Flüssigkeit dazugeben, und mit der restlichen Petersilie bestreuen. Die geschlossenen Muscheln wegwerfen!!!!!
9
Die Luxemburger essen liebend gerne Pommes Frites dazu, oder Baguette. Beim Anrichten Suppenlöffel nicht vergessen, der Muschelsud schmeckt absolut lecker. Als Getränk empfiehlt sich der gleiche Weisswein, der im Rezept verwendet wurde....
10
Ech wënschen Iech all e gudden Appetit!!!! Bilder sind hochgeladen....

KOMMENTARE
MIESMUSCHELN "LUXEMBURGISCHE ART"

Benutzerbild von hette
   hette
ich kenne sie fast genauso - bis auf die Sahne und ich glaub aber das genau ist der Pfiff am RZ - werde es ausprobieren - 5 pfiffige Sternchen und GLG Erika
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Joyce
   Joyce
Do hun ech dann emol direkt missten kucken ob dat eng landsmaennin vun mir as well ech meng Muschelen och esou maachen een Tipp,probeier mol amplatz vun Riesling se mat Champes ze maachen schmachen och ganz lecker.Haaptsaach et schmaacht.E scheinen Dag nach hei aus Letzebuerg vum Joyce
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Radhexe52
   Radhexe52
liebe luna, ich hab deine Mullen nachgekocht und wir waren restlos begeistert, ganz genau unser Geschmack! Ich habe, da es als Vorspeise serviert wurde etwas weniger crème fraîche dran gemacht, die gibt's jetzt im Winter bald wieder, danke für dieses wunderbare Rezept, liebe Neujahrsgrüße Denise
   1****7
DAS HATTE MEINE MUTTER IMMMER GEMACHT.... SEHR LECKER....ICH HABE MICH NIE AN DAS REZEPT GETRAUT.... ABER BEI DEINE AUSFUERHLICHE BESCHREIBUNG GLAUBE ICH, DAS ICH ES MAL PROBIEREN WERDE. LG SOFIA
Benutzerbild von zicklein12
   zicklein12
Ich liebe Muscheln 5****+ für Dich vom zicklein

Um das Rezept "MIESMUSCHELN "LUXEMBURGISCHE ART"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung