1. Home
  2. Rezept
  3. Miesmuscheln im Gemüsesud

Miesmuscheln im Gemüsesud

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Miesmuscheln frisch4 Kilogramm
Zwiebel frisch4 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Karotten4 Stück
Sellerie frisch500 Gramm
Staudensellerie geschnitten1 Stück
Suppengemüse1 kg
Lauchstange2 Stück
Tomaten Konserve gehackt2 Dose
Olivenöl nativ50 Milliliter
Wasser1 Liter
Meersalz fein4 Prise
Weißwein1 Liter
Baguette2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Zutaten: Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und klein schneiden bzw. hacken, TK - Suppengemüse herrichten, gelbe Rüben schälen in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und dann stifteln, Sellerieknolle abschälen und in kleine Streifen schneiden, Lauchstange und Staudensellerie klein schneiden. Dosen mit geschälten und geschnittenen Tomaten herrichten.

    2.Zwiebeln zuerst im Olivenöl glasig angeschwitzt, danach das ganze Gemüse dazu, etwas anschwitzen und das Wasser hinzugeben. Salzen und die geschälten und geschnittenen Tomaten mit dazu. Man kann hier natürlich auch noch Weißwein dazugeben. Ich trinke ihn aber lieber dazu.

    3.Pro Person ca. 1 kg Miesmuscheln, am bessten bereits fertig geputzte, nochmals kontrollieren, ob beschädigt oder offen (wenn sie offen sind, 2 Muscheln leicht aneinanderklopfen, wenn sie zugehen, leben sie noch, und man kann sie verwenden), offene oder beschädigte Muscheln wegschmeissen, nochmals waschen.

    4.Nur die geschlossenen Muscheln in den kochenden Sud geben und dünsten, die oberen Büschel der Staudensellerie kann man da oben drüber legen. Bei geschlossenem Deckel die Muscheln einige Minuten dünsten, öfter mal umrühren, und dabei kontrollieren, ob sich die Muscheln schön öffnen.

    5.Die Muscheln zusammen mit dem Gemüse auf die Teller für die Gäste (und auch einen selber) anrichten. ACHTUNG! Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, nicht servieren, sondern wegschmeissen. Diese waren schon vor dem kochen tot und können zu einer schweren Nahrungsmittelvergiftung führen! Nur Musscheln essen, die sich schön weit geöffnet haben.

    6.Man kann natürlich auch einfach den Topf mit Muscheln und Gemüsesud auf den Tisch stellen und dann jeweils direkt daraus mit einer gelochten Schöpfkelle anrichten. Hierbei gilt, das jeder Gast dafür verantwortlich ist, noch geschlossene Muscheln auszusortiern und nicht zu essen!

    7.Dazu passt ein Glas Weiswein und geschittenes weißes Brot oder Baguette. Zum Essen kann man eine leere Muschelschale als Zange verwenden und damit das Muschelfleisch aus den anderen Muscheln herausziehen. Und jetzt: Guten Appetit!

    8.Nach dem Essen empfiehlt es sich, die leeren Muschelschalen sofort in die Mülltonne zu bringen, sonst riecht es noch so lange, bis die draussen sind!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von carcella
    vom
    Profilbild von carcella

Auch lecker

Kommentare zu „Miesmuscheln im Gemüsesud“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich