1. Home
  2. Rezept
  3. Feiges Hähnchen

Feiges Hähnchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrust frisch380 Gramm
Zucchini frisch230 Gramm
Ingwer frisch12 Gramm
Chinesischer Knoblauch1 Stück
rote Zwiebel1 Stück
Zitronenthymian frisch1 EL
Feigen frisch4 Stück
Sonnenblumenöl2 EL
Hühnerbrühe125 ml
Marsala2 cl
Pfeffer schwarz aus der Mühle etwas
Fleur de sel etwas
Crème fraîche150 Gramm
Parmesan Vollfettstufe40 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Ich hatte mir Feigen gekauft, die sind zur Zeit sehr günstig! Angeregt durch eure Rezepte, habe ich mir dann dieses Gericht zusammen gebrutzelt. Fast könnte man es Resteessen nennen, denn die Zucchini wachsen wie verrückt und mussten verbraucht werden! Los geht`s…..

    2.Begonnen habe ich mit den Zucchini, diese habe ich in Scheiben geschnitten. Nun die Zwiebel gehäutet und fein gewürfelt. Das Gleiche habe ich mit dem Knoblauch und dem Ingwer gemacht. Die Hähnchenbrust geputzt, so blieben mir 4 Stücke, die insgesamt 380 Gramm wogen. Den Zitronenthymian abgezubbelt und die Melisse zu gegebener Zeit fein geschnitten.

    3.Die Feigen habe ich gewaschen und in Scheiben geschnitten. Eine Auflaufform damit ausgelegt und die restlichen Scheiben, bei mir waren es 7 Stück, nochmals geviertelt. Jetzt habe ich Öl in eine Pfanne gegeben, die Hähnchenbrüste von beiden Seiten angebraten und auf die Feigen in der Form gelegt. Mit Pfeffer und Salz würzen.

    4.Die Zwiebelwürfel in die Pfanne gegeben und angeröstet, dann die Zucchinischeiben dazu, ebenfalls kurz angeröstet. Die Ingwer, - Knoblauchwürfel und die geviertelten Feigenstückchen hinein und mit Hühnerbrühe abgelöscht. Jetzt solange köcheln, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist. Nun den Marsala, die Creme fraìche und Zitronenthymian unterrühren, mit Pfeffer und Salz kräftig abschmecken und auf den Hähnchenbrüsten verteilen. Ich konnte nicht widerstehen und musste noch 40 Gramm Parmesan darüber hobeln.

    5.Den Backofen auf 200° C. Ober/Unterhitze vorheizen und das Ganze für ca. 30 Minuten überbacken. Dazu habe ich Basmati- Reis mit Zitronenmelisse vermengt serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****a
    vom
    Profilbild von a****a

Auch lecker

Kommentare zu „Feiges Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich