1. Home
  2. Rezept
  3. "fliegender Jakob"

"fliegender Jakob"

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerfilets4 Stück
Salz und Pfeffer reichlich
Thymian etwas
Oregano etwas
Frühlingszwiebel2 große
Jausenspeck mild100 Gramm
Rapsöl3 Esslöffel
Nußbutter1 Stück
Hühnerbrühe200 ml
Sahne250 ml
Ketchup80 ml
Bananen400 Gramm
Erdnüsse gesalzen120 Gramm
Kapern1 Esslöffel
eingelegter grüner Pfeffer1 Teelöffel
Creme fraiche2 Esslöffel
Maizena2 EL gestrichen
Beilage
Reis2 Tassen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorwort zum "Fliegenden Jakob"

    1.Wie kommt das Gericht zu diesem Namen? in den 70ger Jahren hatte ein Flughafenmitarbeiter aus Schweden namens Jakobson das Rezept bei einer Zeitung eingereicht. Die Journalisten hatten das Gericht daraufhin mit diesem Namen ausgestattet und das Rezept wurde ein totaler Erfolg ... noch heute ist es überall beliebt und weit über Schweden hinaus bekannt, weil es sehr lecker schmeckt und auch ohne großen Aufwand blitzschnell zubereitet werden kann

  • Vorbereitung

    2.Hühnerfilets abwaschen und trockentupfen - mit Salz und Pfeffer würzen - Oregano und Thymian drüberstreuen - Speck in sehr kleine Würfel schneiden - Frühlingszwiebel in Ringe schneiden - Sahne mit dem Ketchup verrühren - Bananen schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden - Backrohr auf 180 Grad O/U vorheizen

  • Zubereitung

    3.Speckwürfel ohne Fett anbraten - Zwiebel dazu und anschwitzen - Champignons dazu und mitrösten - diese Masse nun in eine hitzebeständige Auflaufform füllen und erneut Öl in die Pfanne geben - Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten - um die Röstaromen in der Pfanne zu nutzen hab ich mit Hühnerbrühe abgelöst - Fleisch rausnehmen und mitsamt dem Bratensaft in die Auflaufform geben - Sahne/Ketchupmischung drüber verteilen - im Backrohr bei 180 Grad O/U 20 min garen - die Bananenscheiben sowie die Erdnüsse drüber verteilen - weitere 10 - 15 min. im Backrohr fertiggaren - vor dem servieren mit Petersilie bzw. Frühlingszwiebel Lauchringen bestreuen

  • Hinweis zu Veränderungen a'la emari

    4.Zum Originalrezept gehören KEINE Pilze ! - ich hatte jedoch im Kühlschrank Champignons die weg mußten und hab sie einfach mit der Zwiebel/Speckmischung mitgeröstet - würde ich wieder machen, denn es passte gut dazu - ebenso hab ich zuletzt noch Kapern und eingelegten grünen Pfeffer dazugegeben - da mir die Sauce etwas zu dünn war hab ich sie zum Schluß mit etwas Maizena und Creme fraiche eingedickt - war wirklich superlecker !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „"fliegender Jakob"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich