1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Speckkartoffelsalat

Salate: Speckkartoffelsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1200 g
Rosmarin gehackt1 TL
Salatgurke1 kleine
Salz1 TL
Bauchspeck gewürfelt125 g
Zwiebeln rot2 kleine
Gemüsebrühe300 ml
Essig2 EL
Zucker1 Pr
Chilischmalz1 EL
Dijonsenf1 TL
Petersilie gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte für heute einen Schweinenußbraten geplant und die passende Beilage sollte ein Speckkartoffelsalat sein.

    2.Dafür zuerst die Kartoffeln (festkochend, ich hatte Linda) mit 1 Teelöffel Rosmarin im Kochwasser als Pellkartoffeln kochen. Abgiessen und kurz mit kalten Wasser abschrecken. In der Zwischnezeit die Gurke schälen, halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Die Gurke würfeln und mit 1 Teelöffel Salz Wasser ziehen lassen.

    3.Gemüsebrühe (eigene Herstellung) herstellen, etwas erkalten lassen. Das Chilischmalz in einer kleinen Pfanne zerlassen und den Speck darin auslassen, zum Schluß die Zwiebeln für 1-2 Minuten mit braten.

    4.Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, die Gurken abgiessen und gut ausdrücken. Beides zusammen mit der Speck-Zwiebelmischung in eine Schüssel geben. Die Brühe mit Essig, Senf und Zucker kräftig abschmecken und aufschlagen.Über die noch warmen Kartoffeln geben und mit der Petersilie (im Sommer nehme ich Frische, jetzt hatte ich noch Getrocknete aus meinem Garten) zusammen alles gut vermengen.

    5.Den Salat mindestens 1 Stunde ziehen lassen und dann nur noch geniessen. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Speckkartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich