Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Schnittlauchquark

45 Min leicht
( 70 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln groß -Backkartoffeln- 2 Stück
je 430gr - 440gr etwas
Zutaten Sauce:
Magerquark 250 gr.
Joghurt fettarm 5 EL
Sahne flüssig 5 EL
Schnittlauch frisch 0,5 Bund
Petersilie kraus frisch 2 Stiele
nach Gusto: etwas
Salz + frisch gemahlener bunter Pfeffer etwas
Zitronenessenz 1 Spritzer
Zucker extrafein 0,5 TL
Frühlingszwiebeln frisch 3 Stk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
640 (153)
Eiweiß
8,0 g
Kohlenhydrate
7,2 g
Fett
10,1 g

Zubereitung

Hinweis:

1.Die Zubereitung ist leicht......dauert aber durch die Kochzeit (ca. 45 Min.) der großen Kartoffeln etwas länger als gewohnt. Unbedingt eine mehligkochende Kartoffel bevorzugen und mit der Gabel eine Garprobe machen. Bitte Kochzeit berücksichtigen.

Zubereitung:

2.Kartoffeln abbürsten ... mit Salzwasser bedecken ... und kochen bis sie weich sind. -Sind die Kartoffeln kleiner, verkürzt sich natürlich die Kochzeit -. Sollen die Kartoffeln als Grillbeilage gedacht sein, nach dem Kochvorgang in Alufolie wickeln und auf dem Grill warmhalten.

3.In der Zwischenzeit den Quark in eine Schüssel geben ... Joghurt und Sahne zufügen und glattrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitrone nach eigenem Gusto abschmecken.

4.Schnittlauch, Petersilie und Frühlingszwiebeln abbrausen und trocken schütteln. Schnittlauch und Petersilie mit einer Kräuterschere zerkleinern. Frühlingszwiebeln in feine Scheibchen schneiden.

5.Schnittlauch und Petersilie zum Quark geben und unterrühren. Bis zum Servieren kaltstellen und durchziehen lassen. Die Frühlingszwiebeln erst vor dem Servieren zugeben.

Fertigstellung:

6.Sind die Kartoffeln gar, aus dem Kochwasser heben .... mit einem Messer in der Mitte teilen und Kräuterquark in die Mitte füllen. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln an den Rand verteilen .... einen Kaffeelöffel dazugeben und einfach nur genießen.

7.Da ich bekennender Kartoffelfreak bin, war dies für mich eine komplette Mahlzeit ... ohne fleischiges oder fischiges Zubehör ;-)))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Schnittlauchquark“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Schnittlauchquark“