1. Home
  2. Rezept
  3. Dämp-Eapel ~ Dampfkartoffeln

Dämp-Eapel ~ Dampfkartoffeln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große Zwiebeln5
Kartoffeln1500 g
Margarine und Öl zum Braten etwas
Salz, weißer Pfeffer etwas
Lorbeerblätter3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden.

    2.Je zur Hälfte Margarine und Öl in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebelstreifen darin schön braun braten. Kartoffelwürfel zugeben und kurz mitanbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Lorbeerblätter zufügen. So viel Wasser angießen, das die Kartoffeln nur kanpp mit Wasser bedeckt sind. Einmal aufkochen lassen und dann die Kartoffeln bei mittlerer Hitze so lange kochen, bis sie fast von alleine auseinanderfallen, ca. 35 Minuten.

    3.Die Lorbeerblätter entfernen und die Kartoffeln kurz mit dem Stampfer durchstampfen, aber nicht zu viel, es sollen noch grobe Stücke darin verbleiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Wir essen zu den Kartoffeln eingelegte Bratheringe, Rollmöpse oder Heringsfilets in Sahnesauce und Blattsalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Andrea1607
    vom
    Profilbild von Andrea1607

Auch lecker

Kommentare zu „Dämp-Eapel ~ Dampfkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich