1. Home
  2. Rezept
  3. Frischkäse - selbst gemacht - superlecker

Frischkäse - selbst gemacht - superlecker

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Vollmilch1 ½ Liter
Zitronensaft frisch gepresst4 EL
Salz½ TL
Sahne5 EL
Joghurt4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Milch (unbedingt frische ! keine H-Milch!) aufkochen, dann den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft einrühren, dann den Topf wieder auf den Herd setzen und noch einmal aufkochen. Hierbei trennt sich die Molke von den festen Bestandteilen der Milch, weiterkochen, bis die Molke klar wird, im gegeben Fall noch etwas Zitronensaft zufügen. dann alles durch ein mit einem sauberen Küchentuch ausgelegtes Sieb laufen lassen und den Frischkäse etwa 1/2 Minute unter kaltes Wasser halten. Noch einmal von Hand gründlich ausdrücken. Jetzt den Frischkäse in ein hohes Gefäß geben, Sahne, Joghurt und Salz hinzufügen und mit dem Pürierstab pürieren, bis er schön cremig ist. Den Frischkäse kann man auch mit Kräutern verfeinern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****a
    vom
    Profilbild von o****a

Auch lecker

Kommentare zu „Frischkäse - selbst gemacht - superlecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich