Frischkäse - selbst gemacht - superlecker

Rezept: Frischkäse - selbst gemacht - superlecker
45
00:20
11
28951
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 Liter
Vollmilch
4 EL
Zitronensaft frisch gepresst
0,5 TL
Salz
5 EL
Sahne
4 EL
Joghurt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.06.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
330 (79)
Eiweiß
3,2 g
Kohlenhydrate
4,5 g
Fett
5,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Frischkäse - selbst gemacht - superlecker

Sandwich mit Gyros
lückenfüller

ZUBEREITUNG
Frischkäse - selbst gemacht - superlecker

Die Milch (unbedingt frische ! keine H-Milch!) aufkochen, dann den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft einrühren, dann den Topf wieder auf den Herd setzen und noch einmal aufkochen. Hierbei trennt sich die Molke von den festen Bestandteilen der Milch, weiterkochen, bis die Molke klar wird, im gegeben Fall noch etwas Zitronensaft zufügen. dann alles durch ein mit einem sauberen Küchentuch ausgelegtes Sieb laufen lassen und den Frischkäse etwa 1/2 Minute unter kaltes Wasser halten. Noch einmal von Hand gründlich ausdrücken. Jetzt den Frischkäse in ein hohes Gefäß geben, Sahne, Joghurt und Salz hinzufügen und mit dem Pürierstab pürieren, bis er schön cremig ist. Den Frischkäse kann man auch mit Kräutern verfeinern.

KOMMENTARE
Frischkäse - selbst gemacht - superlecker

   Katzenfutter
Top! Habe frischen Meerrettich reingerieben. Extrem lecker. Man kann auch weniger machen, habe ca 3/4 l Milch genommen, 3EL Zitronensaft, 3EL Sahne, 2EL Joghurt, ewas Salz ... Volle Punktzahl!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von heiropi
   heiropi
super lecker! Hab ich heute ausprobiert, kann ich allen Frischkäse-Fans nur empfelen. DANKE !!! dafür lass ich gerne 5 *****hier! VHG Heidi
Benutzerbild von onyeocha
   onyeocha
Hallo Linda, ich hatte 3,8 % benutzt :)
Benutzerbild von LasVegas
   LasVegas
super, werd ich am wochenende ausprobieren ..... jetzt fehlt mir nur noch ein rezept fuer selbstgemachten mascarpone ...... 5 stars und LG Angelika
Benutzerbild von PolkaInge73
   PolkaInge73
Das klingt ja ziemlich unkompliziert?! Ich liebe Frischkäse...

Um das Rezept "Frischkäse - selbst gemacht - superlecker" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung