Frischkäse - selbst gemacht - superlecker

45 Min leicht
( 24 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Vollmilch 1,5 Liter
Zitronensaft frisch gepresst 4 EL
Salz 0,5 TL
Sahne 5 EL
Joghurt 4 EL

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min

Die Milch (unbedingt frische ! keine H-Milch!) aufkochen, dann den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft einrühren, dann den Topf wieder auf den Herd setzen und noch einmal aufkochen. Hierbei trennt sich die Molke von den festen Bestandteilen der Milch, weiterkochen, bis die Molke klar wird, im gegeben Fall noch etwas Zitronensaft zufügen. dann alles durch ein mit einem sauberen Küchentuch ausgelegtes Sieb laufen lassen und den Frischkäse etwa 1/2 Minute unter kaltes Wasser halten. Noch einmal von Hand gründlich ausdrücken. Jetzt den Frischkäse in ein hohes Gefäß geben, Sahne, Joghurt und Salz hinzufügen und mit dem Pürierstab pürieren, bis er schön cremig ist. Den Frischkäse kann man auch mit Kräutern verfeinern.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Frischkäse - selbst gemacht - superlecker“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Frischkäse - selbst gemacht - superlecker“