Mit Ketchup, Senf und Chilisoße - und einer guten Prise Zufall

Nach Gigis Wodka-Pasta: Rihannas legendäres Mac-and-Cheese-Rezept

Mac'n'Cheese
Mega-Star Rihanna verriet schon 2014 ihr Geheimis für ihr bestes Mac'n'Cheese-Rezept - jetzt wurde es wieder entdeckt. © iStockphoto, iStock, Miyuki Satake

Der US-Klassiker auf Mega-Star-Art

Mac and Cheese – auf Deutsch Makkaroni und Käse – ist ein Klassiker der amerikanischen Familienküche. Kinder und Erwachsene lieben diesen cremigen Auflauf. Das Originalrezept aus den USA ist schnell zubereitet und benötigt nur wenige Zutaten. Einfach, schnell, sättigend – das ist Küche American Style. Mega-Star Rihanna verriet schon 2014 ihr Geheimnis für ihr bestes Mac'n'Cheese-Rezept - jetzt wurde es von der US-Presse wieder entdeckt. Seitdem will jeder Rihannas Rezept für Mac and Cheese ausprobieren.

Rihannas scharfe One-Pot-Variante - mit Ketchup, Senf und jamaikanischer Chili-Soße

FILE - Singer and fashion designer Rihanna attends the "Rihanna" book launch event in New York on Oct. 11, 2019. Dozens of artists have objected to President Donald Trump using their music in his presidential campaigns. Rihanna demanded that Trump st
The Lady is also a good cook: Rihanna. © AP, Evan Agostini, EA

Mac'n'Cheese besteht, logisch, aus Nudeln und einer Soße, die im Normalfall im Backofen mit Käse überbacken werden. Rihannas Rezeptur weicht aber ein wenig vom Original ab: „Das Rezept ist mir per Zufall in den Sinn gekommen, da unser Gas mitten drin plötzlich ausging. Ich habe mich aber in den Geschmack und die Konsistenz verliebt und das Rezept seither immer wieder perfektioniert“, sagte sie dem Magazin Esquire damals.

Der Backofen kommt bei ihrer Variante daher nicht in Benutzung: Es wird komplett auf dem Herd zubereitet. Es handelt sich also um ein One-Pot-Mac'n'Cheese. Das Besondere: In ihre Version kommen und auch Chili-Soße, Senf und - alle Italiener bitte weghören - Ketchup. Ja, richtig gehört: Ketchup. Why not?

So bereiten Sie Rihannas Mac and Cheese zu

Folgende Zutaten benötigen Sie, um Rihannas „Macaroni and Cheese“ für 4 - 6 Personen zu kochen:

  • 450 Gramm Hörnchennudeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel fein geschnitten
  • 1 gewürfelte rote Paprika
  • 6 Frühlingszwiebeln, dünn geschnitten
  • 2 - 3 EL milder Senf
  • 2 EL Ketchup
  • 1 ½ Esslöffel Chili-Sauce - Rihannas benutzt hier Eaton’s Jamaican Scotch Bonnet Pepper Sauce
  • 900 gr geriebenen Colby-Jack-Käse (deutsche Alternative: Cheddar-Käse)
  • 1 Tasse Wasser

Zubereitung:

  1. Nudeln nach Packungsangaben in Salzwasser kochen und absieben.
  2. Eine viertel Tasse von dem Nudelwasser im Topf lassen und zurück auf den Herd stellen.
  3. Dann auf mittlerer Hitze die Zwiebeln, den Paprika und die Hälfte der Lauchzwiebeln zu den Nudeln einrühren.
  4. Sobald alles vermischt ist den Senf, Ketchup sowie Chili-Sauce einrühren.
  5. Den Käse von Zeit zu Zeit hinzugeben und gut einarbeiten.
  6. Wenn die Soße zu fest ist: Wasser hinzufügen, bis lockerer ist - je nach Vorliebe.
  7. Restliche Lauchzwiebeln obendrüber streuen und sofort servieren.

Alle wollen Gigi Hadids Wodka-Pasta: Hier ist das Rezept!

Alle Welt liebt Gigi Hadids Rezept für scharfe Wodka-Nudeln: Als das Model das Rezept bei Instagram postete, wollten es einfach alle nachkochen! Wie man das leckere pikante Gericht zubereitet, zeigen wir im Video. Und hier ist das Rezept!

Gigi Hadids Wodka-Nudeln
Gigi Hadids Wodka-Nudeln Video-Tipp
01:22

Welcher Käse und welche Nudeln eignen sich am besten für Mac and Cheese?

Als Käse muss man nicht unbedingt Cheddar verwenden. Mac and Cheese mit Gouda, Emmentaler oder ausgefalleneren Käsesorten schmeckt genauso gut. Hier gilt: Einfach ausprobieren! Auch bei den Nudeln kann man verwenden, was gerade noch im Schrank zu finden ist, das Original wird jedoch mit kurzen, gebogenen Makkaroni hergestellt.

Wie ein klassisches Macaroni and Cheese zubereitet wird, zeigen wir Ihnen hier!

Empfehlung

Rezept der Woche

Zitronentartelettes, glutenfrei und vegan

Zitronentartelettes, glutenfrei und vegan

Benutzerbild von Divina
Rezept von Divina
vom 09.05.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(4)