1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust mit Spargel an Rahmsauce

Hähnchenbrust mit Spargel an Rahmsauce

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrust frisch800 gr.
Möhren80 gr.
Lauch70 gr.
Stangensellerie50 gr.
Zwiebeln frisch80 gr.
Petersilie½ Bund
Lorbeerblatt Gewürz1
Salz1 TL
Pfefferkörner weiß6
Spargel weiß frisch800 gr.
Erbsen grün Konserve100 gr.
Für die Sauce: etwas
Schalotten frisch30 gr.
Butter30 gr.
Mehl30 gr.
Weisswein l
Geflügelfond¾ l
Sahne2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Möhren waschen und schälen, den Lauch und den Stangensellerie putzen und waschen, die Zwiebeln schälen und alles in grobe Stücke schneiden. Die Hähnchenbrüste unter fliessendem kalten Wasser waschen und zusammen mit dem Gemüse in einem Topf geben und mit Wasser bedecken. Petersilie, Lorbeerblatt, Salz und Pfefferkörner zufügen und zum Kochen bringen.

    2.Den aufsteigenden Schaum mehrmals abschöpfen. Hitze reduzieren und die Brüstchen in 30 Min. garziehen lassen. Heruasnehmen und warm stellen. Den Fond durch ein feines Sieb giessen. Für die Sauce die Schalotten schälen und fein hacken. Butter zerlassen und die Schalottenwürfel darin hell anschwitzen, Mehl einstreuen und farblos angehen lassen.

    3.Mi dem Wein ablöschen, den Geflügelfond dazugiessen und unter ständigem Rühren 15 Min. köcheln lassen. Die Sauce durch ein Sieb passieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas abkühlen lassen und die geschlagene Sahne unterziehen. Gleichzeitig mit der Sauce den geschälten Spargel in sprudelnd kochendem Salzwasser etwa 15 Min. weich garen

    4.Nach 10 Min. die Erbsen zugeben und 5 Min. mitkochen, das Wasser abgiessen, den Spargel in Stücke schneiden und mit den Erbsen in die Sauce geben. Die Hähnchenbrüstchen in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse auf Tellern anrichten. Mit der Sauce übergiessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****9
    vom
    Profilbild von M****9

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust mit Spargel an Rahmsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich