1. Home
  2. Rezept
  3. Flädlesuppe Meersburg

Flädlesuppe Meersburg

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig:
Vollmilch60 ml
Mehl60 g
Eier, Größe M2
Süße Sahne2 EL
Zucker, fein, weiss1 TL
Kräutermix, (Dill, Kerbel, Petersilie, Estragon)3 EL
Für die Brühe:
Frühlingszwiebel, das Grüne2 EL
Karotte40 g
Bierrettich, weiß30 g
Zuckerschoten20
Wasser1 Liter
Hühnerbrühe, Kraftbouillon22 g
Sonnenblumenöl4 EL
Marsala, Likörwein, ersatzweise Sherry halbtrocken4 EL
Außerdem: etwas
Sonnenblumenöl zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für die Flädle Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mit der Milch verrühren. Das Ei aufschlagen und mit einer Prise Salz, Pfeffer, Zucker und der Sahne verquirlen und unter Rühren zum Teig hinzufügen. Die Kräuter sehr fein wiegen und in den Teig geben. Den Teig eine halbe Stunde reifen lassen.

    2.Hauchdünne Pfannkuchen (Flädle) in der Pfanne ausbacken. Wenn sie etwas erkaltet sind, aufrollen und die Rolle quer in feine Streifen schneiden.

    3.Die Frühlingszwiebeln waschen, welke Blätter entfernen und im grünen Teil 2 EL schmale Ringe abschneiden. Die Karotte und den Bierrettich waschen, an beiden Enden kappen, schälen und mit einem Wellhobel in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die Zuckerschoten waschen, an beiden Enden kappen und dabei die Fäden auf beiden Seiten abziehen.

    4.Das Wasser erhitzen und die Hühnerbrühe darin auflösen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer die Brühe abschmecken. 8 Minuten vor dem Servieren das Gemüse zugeben und 4 Minuten köcheln lassen. Dann die Flädle und das Sonnenblumenöl zufügen. Kurz aufkochen lassen, den Marsala untermischen, die Suppe heiß servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    5.Ich würde mich immer dem schon einige Jahren alten Kommentar von Gorditale anschließen, denn die Reihenfolge der Zutaten ist für die Konsistenz der Flädle entscheidend (gilt aber auch für Eierpfannkuchen) . Die Reihenfolge Milch, dann Mehl, danach Ei ergibt einen zarten Teig, weil der Mehlkleber in der Milch aufquellen kann. Nimmt man die Reihenfolge Eier, Mehl, Milch nehmen, dann erhält man einen zähen Teig, weil das Fett im Eigelb trennt und somit das Aufquellen verhindert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Flädlesuppe Meersburg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich