1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteigtaschen mit Austernpilzfüllung

Hefeteigtaschen mit Austernpilzfüllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Hefeteig
Dinkel Mehl hell500 g
Ei1 kl.
Zucker½ TL
Salz1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Pflanzenöl100 ml
Milch100 ml
Joghurt fettarm150 g
Trockenhefe1 Päckchen
Zutaten für die Füllung
Öl1 EL
Austernpilze200 g
Mischpilze getrocknet5 g
Wasser kochend50 ml
Zwiebel gehackt1 mittelgrosse
Knoblauchzehen gehackt1
Petersilie kraus frisch1 Bund
Chilipulver¼ TL
Sahne 10% Fett70 ml
Salz und Pfeffer je nach Geschmack etwas
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Eigelb zur Bindung1
Eigelb zum Bestreichen.1
Kochutensilien
1 Backblech, 1 Bogen Backpapier, Küchenmaschine mit Knethaken etwas
1 beschichtete Pfanne, Nudel-oder Rollholz, 1 Servierring, etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung für den Hefeteig

    1.Das Dinkelmehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben, mit der Trockenhefe vermischen. Den Joghurt, das Öl, das Ei, Salz und Pfeffer, und Zucker dazugeben und unter der Zugabe von der Milch alles zu einem mittelfesten geschmeidigen und glänzenden Teig kneten. (sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzufügen) Den Hefeteig nun mit einem Tuch abgedeckt in einem „zugfreien“ Raum ruhen lassen.

  • Zubereitung der Austernpilzfüllung

    2.Die getrockneten Mischpilze noch etwas zerkleinern und mit 50 ml kochendem Wasser übergießen, und einstweilen beiseite stellen. Die Austernpilze mit einer feinen Bürste abbürsten, und würfeln. Zwiebel pellen und klein würfeln, ebenso den Knoblauch. Das Bund Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

  • 3.Eine beschichtete Pfanne auf der Herdplatte bei mittlerer Hitze erhitzen, einen EL Öl einlaufen lassen, die Zwiebel und den Knoblauch anbraten, die Austernpilze hinzufügen, weiter braten. Kräftig mit Salz und Pfeffer, und dem Chilipulver abschmecken. Nun Petersilie dazugeben, mit der Sahne aufgießen und einreduzieren lassen. Die ausgedrückten Mischpilze (5 g) (den Sud anderweitig verwerten, z. B. für Suppen oder Saucen) dazugeben, und zuletzt das ein Eigelb darunter rühren. (es bindet etwas die Pilzmasse)

  • 4.Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  • 5.Eine Arbeitsplatte bemehlen. Den Teig aus der Schüssel nehmen, mit der Hand noch einmal durchkneten, und mit dem Nudelholz nicht zu dünn ausrollen.

  • 6.Mit einem Servierring 12-13 Kreise ausstechen. In die Mitte von 6 Kreisen jeweils mit einem Teelöffel die Austernpilzmasse setzen. Nun die 6 ungefüllten Kreise darüber legen, und die Ränder fest zusammendrücken, mit einer Gabel am Rand der Kreise noch Kerben eindrücken.

  • 7.Diese Teigtaschen auf das Backblech legen.

  • 8.Die Oberfläche dieser Teigtaschen mit einem verquirltem Eigelb bepinseln und im Backofen auf der Mittelschiene ca. 30 Min. (oder je nach gewünschter Bräune) backen.

  • 9.Dazu eignet sich eine helle Sauce, bzw. Käsesauce sehr gut dazu! Außerdem können diese Teigtaschen auch kalt (z. B. auf Party´s) gegessen werden, mit einem Joghurt-Frischkäse-Dip! Dazu würde sich trockener Weißwein sehr gut eignen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteigtaschen mit Austernpilzfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich