Badischer Zwiebelkuchen von Rosa

Rezept: Badischer Zwiebelkuchen von Rosa
Zwiebelkuchen so wie wir den mögen
80
Zwiebelkuchen so wie wir den mögen
01:40
38
43719
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Hefeteig:
350 g
Weizenmehl
125 ml
Milch warm
0,5 Stück
Hefe
1 TL
Zucker
2 EL
Butter flüssig
Fett für die Form
Belag:
1 EL
Butter
150 g
Speck geräuchert
1000 g
Zwiebeln
400 g
Saure Sahne 10 % Fett
3 EL
Mehl
3 Stück
Eier
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskat
2 EL
Schnittlauchröllchen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
644 (154)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
17,7 g
Fett
7,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Badischer Zwiebelkuchen von Rosa

Spargelcremesüppchen

ZUBEREITUNG
Badischer Zwiebelkuchen von Rosa

1
Mehl in eine Schüssel geben, Mulde eindrücken, lauwarme Milch einfüllen und die Hefe hineinbröckeln. Zucker zugeben und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
2
Vorteig mit dem Mehl under der flüssigen Butter zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt zur doppelten Menge aufgehen lassen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Gefettete Springform 26-28 cm damit auslegen, einen Rand hochziehen.
3
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin andünsten. Zwiebeln zugeben und mitschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit 3 EL Mehl vermischen. In die Springform geben.
4
Sahne mit den Eiern verquirlen, sanft mit Salz und Pfeffer würzen, dann auf den Zwiebeln verteilen.
5
Den Zwieblkuchen im Backofen 170° Heißluft ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
6
Warm oder kalt servieren. Dazu ein schöner neuer Wein.
7
- BIlder sind dabei -

KOMMENTARE
Badischer Zwiebelkuchen von Rosa

   zurli68chefkoch
den werde ich heute Abend mal testen und dazu läckaaaa neuer Wein
   Miss_Pancake
Ein sehr tolles Rezept, der beste den ich je gegessen habe. Obwohl der Teig zu viel Mehl hatte und nicht richtig aufging war er sehr gelungen. **Lecker***
Benutzerbild von DarkAngel37
   DarkAngel37
Der Hammer.Super Lecker.lg.Angela
Benutzerbild von bergsee
   bergsee
Einfach lecker, und schon nehm ich mir dein Rezept mit, aber 5 *chen lasse ich gerne hier :-) GLG. Sylvia :-)
Benutzerbild von ZauberHand
   ZauberHand
Und dann nen lecker Reisser dazu.....hmmmmmm 5***** LG

Um das Rezept "Badischer Zwiebelkuchen von Rosa" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung