1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Mozzarella- Terrine mit Prosciutto Crostini

Tomaten-Mozzarella- Terrine mit Prosciutto Crostini

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für die Tomaten-Mozzarella- Terrine
Tomaten2 Stück
Zwiebel klein1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Petersilie gehackt1 EL
Büffelmozzarella200 Gramm
Gelatine weiß4 Blatt
Gemüsebrühe300 Gramm
Balsamico-Essig weiß4 EL
Salz und Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
für die Prosciutto Crostini
Ciabatta4 Scheibe
Cranberries2 TL
Walnüsse2 EL
Ziegenfrischkäse100 Gramm
Milch2 TL
Petersilie gehackt etwas
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl zum Bestreichen etwas
Prosciutto4 Scheibe
Außerdem
Rucola-Blätter etwas
Cranberries zum Garnieren etwas
Petersilie-Blätter zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tomaten - Mozzarella - Terrine

    1.Die Haut der Tomaten kreuzweise einschneiden. In siedendem Wasser 1 Minute blanchieren, abgießen und kalt abschrecken. Die Tomaten schälen und in dünne Scheiben schneiden.

    2.Die kleine Zwiebel abziehen, waschen und in feinste Würfel schneiden. Knoblauchzehe pellen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und fein schneiden. Büffel-Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Gelatine kalt einweichen.

    3.In einem Topf die Gemüsebrühe erwärmen, Zwiebel, Knoblauch und Balsamico-Essig zufügen, kurz ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und die gehackte Petersilie unterrühren. Gelatine gut ausdrücken und in die Balsamico-Brühe rühren, bis sie sich aufgelöst hat.

    4.4 Tassen oder Förmchen (je ca. 200 ml Inhalt) mit kaltem Wasser ausspülen und die Boden mit der Brühe bedecken (etwa 0,5 cm hoch), 15 Minuten kalt stellen. Danach die Tomaten und Mozzarella-Scheiben auf dem Geleespiegel schichten. Zum Schluss die Gläser/Förmchen mit der übrigen Gemüsebrühe auffüllen. Mit Frischhaltefolie bedecken und für 4 Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.

  • Zubereitung Prosciutto Crostini

    5.Die Cranberries und Walnüsse fein hacken. Ziegenfrischkäse mit Milch cremig rühren. Walnüsse, Cranberries und Petersilie untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Ciabatta- Scheiben mit Olivenöl bepinseln, im Ofen rösten, danach mit Cranberries-Ziegenfrischkäse-Creme dick bestreichen, mit Prosciutto-Scheiben belegen und mit einigen Rucola-Blättern garnieren.

  • Anrichten

    7.Die Portionteller mit einigen Rucola-Blättern belegen. Förmchen aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 10 Sekunden lang, bis 2/3 der Höhe der Förmchen, in heißes Wasser tauchen. Mit einem Messer einmal um den Rand der Form fahren und auf die Salatblätter stürzen. Die Prosciutto-Crostini neben an platzieren, mit Rucola, Petersilie garnieren und mit Cranberries bestreuen.

  • Info

    8.Die Tomaten-Mozzarella-Terrine kann mit Basilikum anstatt Petersilie zubereitet werden. Wir bevorzugen aus geschmacklichen Gründen Petersilie.

    9.Die Terrinchen lassen sich gut vorbereiten. Für die festliche Tafel ist das eine hübsch aussehende Vorspeise für 4 Personen, oder für zwei Personen eine leichte, leckere Mahlzeit.

    10.Anstatt die Prosciutto- Crostini empfehle ich Euch das Kräuterbrot “ Rose“, welches hervorragend dazu passt. Das Rezept für das Kräuterbrot ist unter meinen Rezepte zu finden http://www.kochbar.de/rezept/479313/Herzhaftes-Kraeuter-Brot-Rose.html

    11.♥*~ Gutes Gelingen und guten Appetit ! ~*♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Mozzarella- Terrine mit Prosciutto Crostini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich