1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsnieren mit Kartoffelkruste

Kalbsnieren mit Kartoffelkruste

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsnieren600 gr.
Mehl15 gr.
Kartoffeln festkochend500 gr.
Emmentaler geraspelt50 gr.
Butterflocken10 gr.
Für die Sauce: etwas
Zwiebeln frisch2
Knoblauchzehe1
Stangensellerie30 gr.
Champignons frisch400 gr.
Butter50 gr.
Cognac4 cl
Petersilie gehackt1 EL
Kalbsfond100 ml
Sahne l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Von der Kalbsnieren Fett und Aussenhäutchen entfernern, horizontal durchschneiden und alle Häutchen und harten Röhren aus dem Inneren herausschneiden. Die Nieren mit kaltem Wasser bedecken und 40 Min. wässern, dabei das Wasser mehrmals wechseln. Die Nieren trockentupfen, fein schnetzeln und mit Mehl bestauben.

    2.Für die Sauce die Zwiebeln, Stangensellerie und den Knoblauch fein hacken, die Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Nieren darin kurz anbraten und wieder herausnehmen. Die Zwiebeln, Knoblauch und Selleriewürfel in der Pfanne anschwitzen. Die Champignons 2-3 Min. mitbraten und die Nieren wieder zufügen. Mit Cognac ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Petersilie würzen. Den Kalbsfond und die Sahne dazugiessen und 3 Min. köcheln lassen.

    3.Die Kartoffel schälen, waschen und auf einem Gemüsehobel in gleichmässige, ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in kochendem Salzwasser 5 Min. kochen, abseihen und gut abtropfen lassen.

    4.Die Nieren mit der Sauce in eine ofenfeste Form geben und die Kartoffeln dachziegelartig darauflegen. Mit gebuttertem Pergamentpapier abdecken und bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen 10 Min. garen. Herausnehmen, Pergamentpapier entfernen und den geraspelten Emmentaler bestreuen, mit Butterflöckchen belegen und weitere 15 Min. im Ofen backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****9
    vom
    Profilbild von M****9

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsnieren mit Kartoffelkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich