1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm-Tomaten-Curry, leicht scharf, würzig, fruchtig

Lamm-Tomaten-Curry, leicht scharf, würzig, fruchtig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Lammkeule mit Knochen1 ½ kg
Gewürzmischung im Mörser zerstoßen
Chilisalz (Salz, Paprika, Chili, Kreuzkümmel, Koriander, Nelken)2 Teelöffel gehäuft
Ras el Hanout2 Teelöffel
Weitere Zutaten
Butterschmalz etwas
Ingwer, klein geschnitten30 Gramm
Zwiebel rot, grob geschnitten6 Stück
Kurkuma Gewürz gemahlen1 Esslöffel
Curryblätter, tiefgefroren, auftauen12 Stück
Wildfond400 ml
Tomatenstückchen2 Dosen
Chili frisch rot2 Stück
Kokosmilch etwas
Koriander frisch etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Curryblätter auftauen lassen. Die Lammkeule mit Salz einreiben und beiseite stellen.

    2.Das Chilisalz (ich habe Chilisalz von Jamie Oliver genommen, Zusammensetzung siehe Zutaten) im Mörser zerstoßen und mit Ras el Hanout mischen. Die Chilis halbieren, Kerne entfernen und klein schneiden. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    3.Im ofenfesten Bratentopf etwas Butterschmalz erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten. Hitze etwas herunterschalten und das Fleisch heraus nehmen. Dann die Zwiebeln mit dem Ingwer gut anbraten. Die Curryblätter, Kurkuma und die Gewürzmischung hineingeben und etwa 1Minute mitbraten.

    4.1 Glas Wildfond hineingießen, dann 2 Dosen Tomatenstückchen und die kleingeschnittenen Chilis, den Braten dazugeben und alles zum köcheln bringen.

    5.Den Topf mit Deckel für 2 Stunden in den Ofen stellen, danach noch kurz bei ausgestelltem Ofen ruhen lassen.

    6.Ich habe dazu mit Reisgewürz verfeinerten Basmatireis serviert. Die Soße mit einem Schuss Kokosmilch und frischem Koriander verfeinern. Das Curry schmeckt leicht scharf, würzig und fruchtig.

    7.Ich habe die Lammkeule am Abend vorher zubereitet, abkühlen lassen und in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag im Ofen bei 180 Grad ca. 30 min erhitzt mit Deckel. Das Fleisch herausgenommen und in Stücke geschnitten und wieder in die Soße gegeben. Die Soße ist perfekt so, andicken ist nicht nötig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm-Tomaten-Curry, leicht scharf, würzig, fruchtig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich