1. Home
  2. Rezept
  3. Rehkeule zum Fest

Rehkeule zum Fest

2 Tage 2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rehkeule mariniert1
MARINADE:
Buttermilch500 ml
Rotwein200 ml
Zwiebel1 grob gewürfelte
Lorbeerblatt1
Wacholderbeeren7 angequetschte
AUSSERDEM:
Wurzelpetersilie frisch1
Möhre1 gleichgroße
Porree1 gleichgroßes Stück
Zwiebel gehackt1
Öl1 Teelöffel
gewürzter Pfeffer etwas
Wildgewürz ** etwas
Butterschmalz30 g
Bacon gewürfelt40 g
Rotwein200 ml
Wildfond oder Brühe200 ml
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren9 angequetschte
Salz und Pfeffer etwas
Rosmarinzweige3
Mehl angerührt eventuell etwas
Crème fraîche100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std 20 Min
Ruhezeit:
2 Tage
Gesamtzeit:
2 Tage 2 Std
  • 1.Vorweg: die Rehkeule habe ich rechtzeitig gehäutet, dann für zwei Tage in Buttermilchbeize mit Rotwein, Zwiebel, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren eingelegt und im Kühlschrank ruhen lassen (natürlich ab und zu gewendet).

    2.Zubereitung: die Keule aus der Beize heben und rundherum trockentupfen, dann mit dem Öl "einstreicheln" und mit Pfeffer und Wildgewürz bestreuen. Die Suppengemüse (Petersilienwurzel, Möhre und Porree) putzen und in Würfel bezw. Scheiben schneiden. Den Backofen mit einem Bräter auf 200 Grad vorheizen.

    3.In einer großen Pfanne das Butterschmalz stark erhitzen und die Rehkeule darin von allen Seiten goldbraun anbraten. Dabei dürfen die Bacon- und Zwiebelwürfel an der Seite schon mit anbrutzeln.

    4.Die gebräunte Keule mit Bacon und Zwiebeln in den Bräter umbetten. Nun das geschnittene Gemüse in die Pfanne geben und auch noch etwas anbraten, dann mit Rotwein und Brühe (oder Fond) ablöschen, etwas Salz und Pfeffer, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren unterheben und den Pfannen-Inhalt zur Keule in den Bräter schütten. Die Rosmarinzweige dazulegen und mit Deckel etwa 90 bis 120 Minuten lang garen.

    5.Das Fleisch aus dem Sud heben und im ausgeschalteten Herd noch ruhen lassen, bis die Soße zubereitet ist. Dazu die Stengel vom Rosmarin und die Lorbeerblätter entfernen. Den Sud in einen kleinen Topf umfüllen und hier mit dem Stabmixer durchpürieren. Von den Gemüsen wird die Soße ganz natürlich sämig, wer aber mehr Soße braucht, kann zum Verlängern noch Brühe zugießen, muß dann aber eventuell mit angerührtem Mehl/Stärke oder Soßenbinder nachhelfen.

    6.Die Soße abschmecken, mit Créme fraîche verfeinern und mit der aufgeschnittenen Rehkeule zu Tisch geben.

    7.Dazu habe ich Klöße und zarten Rosenkohl mit Bröselbutter serviert, noch einen Klecks Wildpreiselbeeren auf jeden Teller gegeben .... und so war für uns alles perfekt!!

    8.** Wildgewürz-Mischung mach ich gern selber - und hier steht das Rezept dazu: http://www.kochbar.de/rezept/464278/Gewuerze-Mischung-fuer-Wildgerichte.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rehkeule zum Fest“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich