1. Home
  2. Rezept
  3. Wildragout

Wildragout

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wildfleisch - Hase, Hirsch oder Reh, es dürfen auch Knochen drin sein600 g
Öl1 Esslöffel
Bacon-Würfel50 g
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren angequetscht1 Esslöffel
Tomatenmark1 Esslöffel
Rotwein150 ml
Fleischbrühe200 ml
Preiselbeere Konfitüre2 Teelöffel
ersatzw. Johannisbeergelee etwas
Soßenbinder dunkel eventuell
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das vorbereitete Fleisch mit Pfeffer und Salz einreiben und in einer Pfanne im heißen Öl anbraten. Dabei nach und nach den Bacon und die Zwiebel zufügen. Wenn das Fleisch goldbraun angeröstet ist, in einen Schmortopf umfüllen und die Wacholderbeeren mit den Lorbeerblättern gleich dazugeben.

    2.Den Bratsatz in der Pfanne noch kurz mit dem Tomatenmark anrösten, dann mit Rotwein ablöschen, etwas einkochen lassen, die Brühe mit den Preiselbeeren zugeben, einmal aufkochen lassen und alles über das angebratene Fleisch gießen.

    3.Einen Deckel aufsetzen und das Gericht bei milder Hitze etwa 60 Minuten schmoren lassen - bei Bedarf auch länger (das liegt am Alter vom Wild, was man ja nie so genau weiß). Nach der Garzeit das Fleisch herausnehmen und warmhalt, bis die Soße fertig ist. Dafür die Lorbeerblätter entfernen, und die Flüssigkeit mit dem Pürierstab durchmixen.

    4.Die Soße noch einmal abschmecken, eventuell mit Soßenbinder sämig rühren, das Fleisch wieder hineingeben und das Wildragout zu Klößen, Spätzle oder Kartoffelpüree servieren . Bei uns gab es heute Miniknödel und grüne Böhnchen dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Wildragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich