1. Home
  2. Rezept
  3. Wildhasen-Schultern ...

Wildhasen-Schultern ...

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wildhasen-Schultern600 g
Öl zum Braten2 Esslöffel
Speckwürfel fett1 Esslöffel
Zwiebel gehackt1
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Wildgewürz etwas
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren1 Teelöffel
Tomatenmark1 Teel. gehäuft
Rotwein1 Tasse
Fleischbrühe1 Tasse
Sahne50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Fleischstücke unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Einen Schmortopf auf kleinster Stufe vorwärmen.

    2.Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen und die Schultern darin goldbraun anbraten. Wenn sie schon eine schöne Farbe bekommen haben, die Zwiebeln und die Speckwürfel dazustreuen und weiterbraten lassen, bis auch diese goldbraun geworden sind.

    3.Erst jetzt mit Pfeffer, Salz und Wildgewürz würzen. Die Fleischstücke in den Schmortopf umbetten. Das Tomatenmark zu den Zwiebeln in die Pfanne geben, kurz durchschmoren, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zugeben und den Bratsatz mit Rotwein und Brühe losköcheln.

    4.Den Pfannen-Inhalt zum Fleisch schütten, einen Deckel aufsetzen und alles etwa 1 Stunde durchschmoren lassen.

    5.Das Fleisch herausnehmen und warmhalten, die Lorbeerblätter entfernen und die Soße mit einem Stabmixer pürieren, dabei die Sahne zum Verfeinern mit einfließen lassen - die Soße bei Bedarf leicht binden (sie kann auch noch mit Brühe verlängert werden, wenn man mehr Soße braucht).

    6.Das Fleisch wieder in die fertige Soße setzen und noch einen Moment abgedeckt darin durchziehen lassen.

    7.Ich habe zu diesem Fleischgericht Zucchini-Röllchen und Rösti-Ecken serviert. Und daß es sehr lecker war, beweisen wohl die übriggebliebenen Reste auf Bild Nr. 7.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Wildhasen-Schultern ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich