1. Home
  2. Rezept
  3. Rinder-Minutensteaks ...

Rinder-Minutensteaks ...

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinder-Minutensteaks6
Dijon Senf2 Teelöffel
Steakgewürz etwas
Grill- und Steakgewürz Virginia** etwas
Zwiebel gewürfelt1
Bacon-Scheiben halbiert3
Rouladennadeln6
Butterschmalz30 g
Bacon-Scheiben kleingeschnitten2
Tomatenmark1 Teelöffel
Rotwein150 ml
Fleischbrühe250 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Soßenbinder dunkel etwas
Sahne6 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Die Fleischstücke kalt abspülen, wieder trockentupfen und mit dem Fleischklopfer von beiden Seiten dünnklopfen; mit Senf bestreichen und mit den Steakgewürzen bestreuen; die Hälfte der Zwiebelwürfel aufstreuen, je eine halbe Baconscheibe und ein kleines Salbeiblatt auflegen.

    2.Die Steaks zusammenklappen, leicht andrücken und die Enden mit einer Rouladennadel zusammenstecken.

    3.Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, bis ein hineingehaltener Holzlöffel Bläschen zeigt. Die Steaks von beiden Seiten im Schmalz kräftig anbraten (das ergibt eine besonders gute Soße) und dabei nach und nach den noch übrigen Bacon und die Zwiebelwürfel mitbrutzeln lassen. Zuletzt noch das Tomatenmark mit anschmoren und dann mit dem Rotwein ablöschen.

    4.Auch die Fleischbrühe (möglichst heiß) dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und das Gericht mit Deckel etwa 50 bis 60 Minuten garschmoren lassen.

    5.Die Fleischstücke herausheben und warmhalten, bis die Soße bereitet ist. Dazu etwas Soßenbinder oder angerührte Speisestärke einrühren, mit der Sahne verfeinern und das Fleisch noch kurz in der Soße durchziehen lassen.

    6.Ich habe meine Minutensteaks heute mit Kartoffeln und einem Blumenkohl (mit Butterbröseln) serviert.

    7.** mein Grill- und Steakgewürz Virginia ist eine Mischung aus Paprika, Pfeffer, Senfsaat, Röstzwiebeln, Petersilie, Oregano und gemahlenem Kümmel.... hat gut gepaßt und noch besser geschmeckt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rinder-Minutensteaks ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich