1. Home
  2. Rezept
  3. Schulterbraten vom Schwein in deftiger Biersoße

Schulterbraten vom Schwein in deftiger Biersoße

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweineschulter1400 g
Öl1 Teelöffel
gewürzter Pfeffer1 Teelöffel
Meersalz fein etwas
Kümmel2 Teelöffel
Möhre1
Petersilienwurzel1
Frühlingszwiebel1
Zwiebel1 kleine
Knoblauchzehe1
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Butterschmalz40 g
Räucherspeck1 Esslöffel
Bier Export Hell500 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Speisestärke angerührt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen und gründlich trockentupfen. Mit einem Teelöffel Öl "einstreicheln" ... so können die Gewürze besser haften bleiben. Dann rundum mit gewürztem Pfeffer, Meersalz und Kümmel bestreuen.

    2.Möhre, Petersilienwurzel und beide Zwiebelsorten schälen und in Würfel schneiden, den Räucherspeck ebenfalls würfeln und die Knoblauchzehe sehr fein hacken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und einen Schmortopf zum Vorwärmen hineinstellen.

    3.In einer großen Pfanne das Butterschmalz stark erhitzen und den gewürzten Braten darin rundum kräftig anbraten, dabei die Speckwürfel -für den guten Geschmack- an der Seite mitbraten lassen. Den Braten mit dem Speck in den Schmortopf umfüllen.

    4.Im verbliebenen Butterschmalz nun die Suppengemüse ebenfalls kräftig anrösten - zuletzt das Tomatenmark mit der gehackten Knoblauchzehe noch kurz und mild mit anrösten und dann mit einem Teil vom Bier ablöschen. Mit etwas Pfeffer und Salz überpriseln, einmal aufkochen lassen und dann den Pfannen-Inhalt zum Braten gießen. Abgedeckt etwa 90 Minuten garen.

    5.Nach dieser Zeit den Deckel entfernen, das restliche Bier dazugeben und den Braten noch etwa 30 Minuten lang bis zu einer Kerntemperatur von 85 Grad fertiggaren, dabei ab und zu mit dem Schmorsud beschöpfen.

    6.Den Herd ausschalten und den Braten darin warmhalten, bis eine Soße fertiggestellt ist. Dazu den Schmorsud in ein kleines Töpfchen umfüllen, kurz mit dem Stabmixer durchmixen, eventuell noch Brühe angießen, wenn mehr Soße benötigt wird.

    7.Mit der Speisestärke leicht binden, abschmecken und die Soße zu dem in Scheiben geschnittenen Fleisch servieren. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Schulterbraten vom Schwein in deftiger Biersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich