1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbraten gespickt ...

Rinderbraten gespickt ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tafelspitz750 g
Speck geräuchert150 g
Salz½ Teelöffel
gewürzter Pfeffer½ Teelöffel
Muskatnuss frisch gerieben2 Prisen
Piment gemahlen2 Prisen
Petersilie gehackt1 Esslöffel
Weinbrand1 Esslöffel
Butterschmalz20 g
Zwiebel grob gewürfelt1
Tomatenmark1 Esslöffel
Rotwein herb250 ml
Fleischbrühe400 ml
Speisestärke angerührt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Speck in knapp 1-cm dicke Scheiben, dann in ebenso breite Streifen schneiden; Salz, Pfeffer, Muskat und Piment mischen; die Speckstreifen in der Gewürzmischung wenden und anschließend in die gehackte Petersilie tunken.

    2.Alle Speckstreifen nebeneinander auf ein mit Folie belegtes Brettchen legen, mit dem Weinbrand beträufeln und mit Folie abgedeckt etwa 30 Minuten in die TK-Truhe legen. Hier wird der Speck schön hart und läßt sich ganz einfach in das Fleisch schieben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    3.Den Tafelspitz unter kaltem Wasser abspülen und wieder trockentupfen. Dann mit einem schmalen spitzen Messer Löcher in das Fleisch stechen und die Speckstreifen da hineinschieben.

    4.Den Braten außen herum mit Pfeffer einreiben und im erhitzten Butterschmalz rundum scharf anbraten, die Zwiebelwürfel an der Seite mitbrutzeln lassen, auch eventuell übrigen Speck und die Speckschwarte.

    5.Wenn alles eine schöne Farbe bekommen hat, noch für eine Minute das Tomatenmark mit andünsten, dann mit Rotwein und Brühe ablöschen. Im Backofen etwa 90 Minuten lang garschmoren und dabei alle 30 Minuten einmal mit dem Bratsud beschöpfen.

    6.Das gegarte Fleisch im ausgeschalteten Herd warmhalten, bis die Soße zubereitet ist, dann in Scheiben schneiden. Für die Soße so viel Brühe zum Bratsud gießen, wie man Soße benötigt, kurz mit dem Stabmixer durchpürieren, mit der Speisestärke leicht binden, noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken und die köstliche Soße zum Fleisch servieren.

    7.Dazu passen Kartoffelklöße und in Butter geschwenkter Rosenkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbraten gespickt ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich