1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebäckchen ...

Schweinebäckchen ...

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebäckchen1 kg
Biskin zum Braten25 g
Schinkenwürfel1 Esslöffel
Öl1 Esslöffel
Suppengemüse1 Bund
Zwiebel gewürfelt1
Tomatenmark1 Esslöffel
Solo-Knoblauch gehackt½
dunkles Bier - z.B. Guinnes300 ml
Fleischbrühe etwas
Kümmel1 ½ Teelöffel
Gewürzter Pfeffer½ Teelöffel
Salz etwas
Rosmarin getrocknet½ Teelöffel
Thymian getrocknet½ Teelöffel
Speisestärke angerührt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Die Schweinebäckchen mit kaltem Wasser abspülen und wieder trockentupfen, dann sauber parieren. Mit Pfeffer bestreuen und eine Seite mit scharfem Senf bestreichen. Das vorbereitete Suppengemüse in grobe Stücke schneiden. Einen Schmortopf auf kleiner Flamme vorwärmen.

    2.Das Biskin in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Schweinebäckchen darin rundum appetitlich braun anbraten, dabei nach und nach die Schinkenwürfel dazugeben und ebenfalls mit anbraten lassen, dann den gesamten Pfannen-Inhalt in den Schmortopf umfüllen.

    3.In die Pfanne wenig Öl geben und das Suppengemüse mit der Zwiebel darin anrösten - und wenn alles eine schöne Farbe genommen hat, noch kurz das Tomatenmark mit dem Knoblauch mit anrösten. Mit dem Bier ablöschen und auch den Bratsatz in der Pfanne damit losköcheln, dann alles zu den Bäckchen gießen.

    4.Eventuell noch etwas Fleischbrühe angießen, denn das Fleisch sollte fast ganz bedeckt sein. Die Gewürze zufügen und das Fleisch abgedeckt bei milder Hitze etwa 120 Minuten sanft garen.

    5.Die Schweinebäckchen herausheben und abgedeckt warmhalten. Die Schmorflüssigkeit mit Speisestärke leicht binden und noch einmal abschmecken. Die Bäckchen wieder in die Soße legen, noch ein paar Minuten darin ziehen lassen und zu Knödeln mit Gemüse nach Geschmack servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebäckchen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich