1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinenacken in Biersoße

Schweinenacken in Biersoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenacken800 g
Olivenöl extra vergine2 Teelöffel
Kümmel1 Esslöffel
gewürzter Pfeffer1 halber Teelöffel
Salz etwas
Butterschmalz30 g
Zwiebel grob gewürfelt1 grosse
Tomatenmark1 Esslöffel
Helles Bier1 Flasche
Speisestärke etwas angerührte
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Tabasco eventuell etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Kümmel in einer trockenen Pfanne anrösten, bis die Körnchen zu tanzen beginnen, auf einen Teller zum Abkühlen schütten und dann im Mörser grob zerkleinern.

    2.Das Fleisch kalt abspülen und wieder gründlich trockentupfen, dann mit dem Öl einstreicheln (damit die Gewürze besser anhaften können) und mit Kümmel, Pfeffer und Salz bestreuen. Einen Bräter (ich nehme für solche Gerichte gern meinen alten Guss-Eisen-Bräter )anwärmen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    3.Das Butterschmalz in einer Pfanne stark erhitzen und das Fleisch darin rundum kräftig anbraten, dabei die Zwiebeln an der Seite mitbräunen lassen. Wenn alles appetitlich gebräunt ist, den Pfannen-Inhalt in den Bräter geben. Zum Bratsatz in der Pfanne das Tomatenmark geben, kurz anrösten und dann mit gut der Hälfte vom Bier ablöschen, einmal aufkochen und diese Flüssigkeit zum Braten schütten.

    4.Mit Deckel versehen etwa 90 Minuten im Ofen schmurgeln lassen. Dann den Deckel entfernen und offen noch weitere 30 Minuten fertiggaren, dabei nach und nach mit restlichem Bier begießen.

    5.Den Braten aus dem Sud heben und im ausgeschalteten Herd warmhalten, bis die köstliche Soße zubereitet ist. Dazu die Flüssigkeit mit angerührter Speisestärke sämig binden, mit Salz und Pfeffer (eventuell noch etwas Tabasco) abschmecken und die Soße zum Schweinenacken servieren.

    6.Bei uns gab es Kartoffeln und ein Kohlrabi-Möhren-Gemüse dazu. Das Gemüse habe ich hier schon veröffentlicht: http://www.kochbar.de/rezept/518818/Moehren-und-Kohlrabi-im-Wasserdampf-gegart.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinenacken in Biersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich