1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschbraten mit Blaukraut und Kroketten

Hirschbraten mit Blaukraut und Kroketten

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirschbraten1 ½ kg
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Wurzelwerk1
Lorbeerblätter3
Wacholderbeeren etwas
Wildgewürzmischung etwas
Rotwein l
Wildfond500 ml
Preiselbeeren1 EL
Sahne etwas
Rapsöl etwas
Pfirsichhälften etwas
Baukraut etwas
Kroketten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Den Hirschbraten säubern, trockentupfen und mit der Wildgewürzmischung einreiben; Zwiebel schälen und halbieren, Knoblauch schälen

    2.Braten im Bräter von beiden Seiten scharf anbraten, Zwiebel, Knoblauch, Wurzelwerk, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazugeben und mit Rotwein ablöschen; danach mit der Hälfte des Wildfonds aufgießen, Deckel drauf und den Bräter ins vorgeheizte Backrohr (180° HL).

    3.Den Braten immer wieder mal mit dem restlichen Fond aufgießen und nach einer Stunde wenden, dann nochmal eine Stunde braten.

    4.Nun den Bräter herausnehmen, das Fleisch in Alufolie geben und die Sauce durch ein Sieb lassen. Die Sauce mit Preiselbeeren und Sahne verfeinern. Nun das Fleisch in Scheiben schneiden und in die Sauce geben.

    5.Man kann das alles ruhig schon vorbereiten, Wild gewinnt eher, wenn es etwas ruht. Zuletzt am Teller in einer Pfirsichhälfte Preiselbeermarmelade anrichten und das Fleisch mit Blaukraut und Kroketten servieren.

    6.Davor gab es bei uns Frittaten- oder Griesnockerlsuppe, danach Bananensplit, mein Mann hat sich zusätzlich zu den Kroketten noch Serviettenknödel gewünscht :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mariemartin
    vom
    Profilbild von mariemartin

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschbraten mit Blaukraut und Kroketten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich