1. Home
  2. Rezept
  3. Ossobucco alla milanese mit Gremolata

Ossobucco alla milanese mit Gremolata

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kalbshaxenscheiben6 Stk
Möhren4 Stk
Staudensellerie4 Stangen
Tomaten Dose850 ml
alternativ 1 Kilo reife Tomaten etwas
Petersilie krauss1 Bd
Butter4 Eßl
Mehl zum wenden etwas
gutes Olivenöl6 Eßl
Weißwein¼ Liter
Fleischbrühe¼ Liter
Zwiebeln3 Stk
Knoblauchzehen8 Stk
Thymain getrocknet1 Teel
Oregano getrocknet1 Teel
Lorbeerblätter2 Stk
Salz, Pfeffer gemahlen etwas
unbehandelte Zitronen2 Stk
glatte Petersilie2 Bd
Prise Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Möhren, Staudensellerie, Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. Im Bräter bei mäßiger Hitze 4 Eßl Butter zerlassen. Gemüsewürfel unter Rühren darin anschmoren, bis sie leicht gebräunt sind. Bräter vom Herd nehmen..

    2.Kalbshaxen salzen und pfeffern. Wer sich die Arbeit machen will, bindet sie mit Küchengarn rund ( tournieren ). Geht aber auch ohne. In Mehl wenden. Überschüssiges Mehl wieder abklopfen. In einer Pfanne im Olivenöl bei mäßiger Hitzen von beiden Seiten hellbraun anbraten. Herausnehmen und auf das Gemüse setzen.

    3.Das Öl aus der Pfanne abgießen. Verbliebenen Bratenfond mit Weißwein aufkochen, dabei rühren, bis sich der Bratensatz aufgelöst hat und der Wein bis auf 6 Eßl Flüssigkeit eingekocht ist. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

    4.Pfannenfond mit Fleischbrühe aufgießen. Gehackte krause Petersilie mit Stängel, Thymian, Oregano und Lorbeerblätter hinzufügen. Tomaten aus der Dose mit dem Saft oder alternativ frisch, enthäutet und entkernt und grob gewürfelt dazugeben. Aufkochen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce über die Fleischstücke geben. Auf dem Herd kurz aufkochen.

    5.Bräter schließen und in den Ofen schieben. Das Ganze 2 - 3 Stunden schmoren lassen. Die Haxen alle 30 Minuten mit Brühe übergießen.

    6.Für die Gremolata: Schale von 2 unbehandelten Zitronen fein abraspeln. Glatte Petersilie fein hacken. 5 Knoblauchzehen ganz fein würfeln. Alles vermengen. Fertig geschmortes Fleisch in eine Schüssel geben, Gemüse mit Sauce drüberschöpfen. Mit Gremolata bestreuen. Dazu passt frisches Ciabatta, oder Stangenbrot, Reis, Pasta, Polenta und ein frischer Rotwein, z.B. Bardolino

    7.Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dedel63
    vom
    Profilbild von dedel63

Auch lecker

Kommentare zu „Ossobucco alla milanese mit Gremolata“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich