1. Home
  2. Rezept
  3. Hirse nicht nur für schräge Vögel

Hirse nicht nur für schräge Vögel

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirse300 g
Gemüsebrühe etwas
Möhren5 Stück
Frühlingszwiebeln1 Bund
Kräuter1 Becher
Saure Sahne 10 % Fett1 Becher
Schlagsahne 10% Fett1 Becher
Weißwein trocken1 Glas
Kochschinken150 g
Eier Freiland4
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss1 EL
Chilli (Cayennepfeffer)1 Messerspitze
Speisestärke etwas
Butter etwas
Öl etwas
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Hirse gut abbrausen und dann in einem Topf mit heißer Gemüsebrühe ca. 20 Min. bei geschlossenem Deckel quellen lassen, danach den Deckel abnehmen, Restfeuchtigkeit entweichen lassen, mit einer Gabel durchlockern, Butterflöckchen darauf geben, warm stellen.

    2.Möhren putzen und raspeln, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, die Kräuter (Petersilie paßt eigentlich am besten, finde ich) fein hacken. Den Kochschinken in kleine Würfel schneiden (wer mag, läßt ihn auch weg, schmeckt trotzdem). Die Eier 6-7 Min. kochen, dass sie noch eben etwas weiches Eigelb haben.

    3.Eine große Pfanne, auch Wok-Pfanne gut, mit Öl erhitzen und die Möhren darin andünsten, die Zwiebelringe dazu geben. Dann die Saure Sahne, die Schlagsahne und den Weißwein hinzufügen, vermengen, erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Muskatnuss und Cayennepfeffer abschmecken. 1-2 EL Speisestärke in etwas Wasser auflösen und in die Sosse rühren, bis sie etwas cremiger wird.

    4.Nun den Kochschinken unterrühren, kurz aufköcheln lassen, dass alles erhitzt. Vom Herd nehmen, die Petersilie unterrühren. Die Eier abpellen und vierteln. Eine große flache Form (vorher anwärmen) mit der Hirse füllen. Die Sosse dekorativ darüber verteilen, die Eier in der Mitte garnieren, noch ein wenig Kräuter drüber streuen und sofort komplett auf den Tisch stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****r
    vom
    Profilbild von B****r

Auch lecker

Kommentare zu „Hirse nicht nur für schräge Vögel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich